Jörn Karlipp Delikat-Datsche-Rennpappe Die DDR mit Kinderaugen

Inhaltsangabe zu „Delikat-Datsche-Rennpappe Die DDR mit Kinderaugen“ von Jörn Karlipp

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber es gibt Dinge im Leben an die kann man sich einfach nicht mehr erinnern. Bei mir fing das schon sehr früh an, nämlich am Tag meiner Geburt. So sehr ich mich auch anstrenge, ich habe keinerlei Erinnerung an diesen Tag, obwohl ich ja dabei war. Es ist wahrscheinlich eine Schutzfunktion des Menschen, manche Dinge im Leben, die nicht so schön sind zu verdrängen. Nun ja, ich werde einmal versuchen meine Kindheitserinnerungen etwas wach zu rütteln und Ihnen zeigen wie das Leben, so als Kind in der DDR, für mich verlief. Also: Seid bereit! –Immer bereit!

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

sommerlese

Heute ist leider schlecht

Witzig, intelligent und unterhaltsam

I_like_stories

• Rezension zu "Delikat-Datsche-Rennpappe -Die DDR mit Kinderaugen-" von Jörn Karlipp

Delikat-Datsche-Rennpappe     Die DDR mit Kinderaugen
    verena_neumann

verena_neumann

21. November 2012 um 22:08

Werde ich mir mal kaufen .. ;)

Delikat-Datsche-Rennpappe     Die DDR mit Kinderaugen
    JanetP

JanetP

20. November 2012 um 17:57

Authentische Kindheitserinnerungen... Dieses Werk zeigt den alltäglichen Ablauf und das Leben der 70er und 80er-Jahre in der DDR aus Kinderaugen. Jörn Karlipp schafft es, den Leser auf eine Reise in die Vergangenheit zu schicken. Lebhafte Erzählungen, Fotos und Zeitdokumente verstärken dabei den "Ahh-Effekt", Erinnerungen werden wieder lebendig. Ich selber habe die DDR zur selben Zeit erlebt wie der Autor und muß sagen, daß sich meine Erinnerungen mit den bildhalfen Erzählungen sehr häufig decken. "Delikat Datsche Rennpappe" zeigt, daß wir "Kinder der DDR" auch einen normalen und schönen Alltag hatten. Dieses Buch läd nicht nur Zeitzeugen zum Schmökern ein. Ich werde dieses Werk sicher nicht zum letzten Mal in der Hand gehalten haben und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Volle Punktzahl.