Liebeslänglich

von Jörn Pfennig
Liebeslänglich

Inhaltsangabe zu "Liebeslänglich"

Die schönsten Liebesgedichte von Jörn Pfennig - das wäre sicher der wirksamste Untertitel für diese Auswahl aus den bisher erschienenen Gedichtbänden des Autors, aber es träfe nur teilweise zu. Für einen Realisten von der Art Jörn Pfennigs schließen sich Einfühlsamkeit und unnachgiebiges Beobachten nicht aus. Sein Optimismus läßt sich nicht auf ›positives Denken‹ reduzieren und seine Bereitschaft, auch die traurigsten bis trostlosen Aspekte einer Beziehung in Worte zu fassen, nicht auf Pessimismus.

Entstanden sind so wahrhaft schöne Liebesgedichte, aber auch solche, die in ihrer Melancholie, Ironie oder Wut gar nicht ›schön‹ sein wollen. Nennen wir's so - weniger wirksam, aber um so richtiger: die treffendsten Gedichte Jörn Pfennigs über die Liebe und alles, was dazu gehört.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:31.12.1994