Jörn Pinske Phalaenopsis - die Lieblingsorchideen

Inhaltsangabe zu „Phalaenopsis - die Lieblingsorchideen“ von Jörn Pinske

Die klassische Einsteiger-Orchidee, überall erhältlich: die wichtigsten im Handel erhältlichen Sortengruppen im Porträt; alle Details zur Pflege: Standort, Gefäße, Gießen, Düngen, Umtopfen, Vermehren, Pflanzenschutz, Pflegefehler. Sie ist die neue Königin unter den Zimmerpflanzen, die Falterorchidee, auch Malaienblume oder Schmetterlingsorchidee genannt. Ihre Blühfreude und ihre Vielfalt an Formen und Farben machen sie so besonders beliebt. Allgemein bekannt ist sie unter ihrer botanischen Bezeichnung Phalaenopsis. Jörn Pinske, der sich als ausgebildeter Gärtner seit mehr als 20 Jahren mit der Kultur und Zucht von Orchideen beschäftigt, bietet mit seinem Buch Phalaenopsis – Die Lieblingsorchideen einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten wie Bedürfnisse und Sortenvielfalt dieser beliebten Orchideen. Wer seinen präzisen Anleitungen folgt, wird auch als Orchideen-Einsteiger jahrelang Freude an den tropischen Schönheiten haben. Der Autor zeigt, worauf es beim Kauf einer gesunden Pflanze ankommt. Einige Grundregeln für die Pflege gilt es dann zu Hause zu beachten. Wichtige Kriterien sind der optimale Standort, eine gemäßigte Raumtemperatur sowie das richtige Pflanzsubstrat. Er zeigt, wie man Knospen und Blüten vorsichtig aufbindet und die Orchidee zur weiteren Rispenbildung anregt. Darüber hinaus empfiehlt er geeignete Pflanzgefäße und zeigt, warum es beim Gießen auf das sprichwörtliche Fingerspitzengefühl ankommt. Umfassende Informationen zu Schadbildern, ihren Ursachen und Gegenmaßnahmen helfen, wenn die Pflanze kränkelt. Im hinteren Teil des reich bebilderten Ratgebers wird ein ausführlicher Überblick über die schönsten und wichtigsten Phalaenopsis-Sorten mit ihren verschiedenen Farben, Blütenmustern wie -größen und – als Besonderheit – sogar mit ihren Düften gegeben. Damit wird der Phalaenopsis-Band zu einem wahren Verführer, denn wer die eindrucksvolle Vielfalt dieser Orchideen erst einmal kennengelernt hat, wird sich ihrer Faszination kaum mehr entziehen können. Kein Wunder, dass sie inzwischen allen anderen Topfpflanzen für die Wohnung den Rang abgelaufen hat.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein