Jörn Rühl , Sandra Kreuzer Cardio-Aktiv

Inhaltsangabe zu „Cardio-Aktiv“ von Jörn Rühl

In den modernen Industriegesellschaften stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen an erster Stelle der Todesursachen. Als klassische Risikofaktoren für die Entstehung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose und Nierenleiden gelten insbesondere das Rauchen, Bluthochdruck, falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Stress. Große Bevölkerungsstudien belegen, dass wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei regelmäßig sportlich Aktiven deutlich geringer sind als bei Inaktiven. Bewegung gilt als "Rundum-Schutzfaktor". Hier setzt das Kurskonzept "Cardio-Aktiv" an, welches in einer Gruppe mit Gleichgesinnten die Freude an der Bewegung, wachsender Fitness und Wahrnehmung des eigenen Körpers wecken will. Es soll helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine präventive Bekämpfung der Risikofaktoren zu vermeiden. Die Teilnehmer sollen - individuell wohldosiert – gesundheitsgerechtes Bewe-gungsverhalten lernen und ihre Beweglichkeit, Ausdauer-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit genauso wie ihre Handlungskompetenz, Gruppenfähigkeit und positive Grundstimmung stärken. Ein (Haupt-)Ziel des „Cardio-Aktiv“-Kurses ist, die Teilnehmer langfristig dazu zu motivieren, regelmäßig Sport zu treiben und ihren Lebensstil zu ändern. Das Kursmanual richtet sich an Übungsleiter und Teilnehmer des Kurses, spricht aber auch alle fitnessinteressierten Leser an, die eine Trainingsanleitung für zuhause suchen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104