Jörn Rüsen Die dunkle Spur der Vergangenheit

Inhaltsangabe zu „Die dunkle Spur der Vergangenheit“ von Jörn Rüsen

Das Verhältnis zwischen Geschichtswissenschaft und Psychoanalyse ist nach wie vor eine offene, im positiven wie negativen Sinne spannungsreiche Angelegenheit. Insbesondere die in diesem Buch im Vordergrund stehende Frage, wie eine psychoanalytisch orientierte Erforschung historischer Wirklichkeiten und des mit diesen befaßten Geschichtsbewußseins aussehen könnte, ist keineswegs zufriedenstellend beantwortet. Die Studien dieses Buches möchten zum Abbau dieses Defizits beitragen, indem sie beispielhaft darlegen, daß und wie Geschichte, Geschichtsbewußtsein und Psychoanalyse einen sachlichen und begrifflichen Zusammenhang bilden, an dem sich die empirische Forschung, die Theorie- und Methodenentwicklung orientieren können. Dabei geht es um die Sondierung des Verhältnisses von Psychoanalyse und Geschichte in den Schriften Freuds und neueren Ansätzen, um Probleme des historischen Denkens und Forschens, zu deren Klärung auch die Psychoanalyse etwas beizusteuern vermag.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie