Jörn Schütrumpf Rosa Luxemburg oder: Der Preis der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Rosa Luxemburg oder: Der Preis der Freiheit“ von Jörn Schütrumpf

Aus dem Inhalt: Zwischen Liebe und Zorn: Rosa Luxemburg Erinnerung für die Zukunft Jüdin, Polin, Europäerin – Revolutionärin Vom Marxismus zu Marx Das verdrängte ökonomische Erbe (Michael Krätke) Zwischen Sozialdemokraten und Bolschewiki In der »falschen« Revolution Bespuckt und verehrt, aber auch benötigt? Texte von Rosa Luxemburg: Im Asyl Offene Briefe an Gesinnungsfreunde Von Spaltung, Einheit und Austritt Eher kann ich mir in Deutschland noch Judenpogrome vorstellen … Ein Brief aus dem Gefängnis an Sonia Liebknecht Zur russischen Revolution Über Rosa Luxemburg: Rosi Wolfstein: Die Lehrerin Paul Levi: … immer der eine Mensch Walter Jens: Ein kurzes Leben Anhang Ausgewählte Daten Biographische Angaben Rosa Luxemburg - Werk und Rezeption

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller