Jörn Schröder Margarethe, mon amour

Inhaltsangabe zu „Margarethe, mon amour“ von Jörn Schröder

1812, Napoleon hat halb Europa unter seine Knute gezwungen. Die junge, schöne Bauernmagd Marga¬rethe Detjens, die gegen ihren Willen verheiratet werden soll, flieht aus der Enge ihres Heidedorfes nach Hamburg, um frei zu sein. Doch die Hafenstadt ist von französischen Truppen besetzt und leidet schwer unter der von Napoleon verhängten Konti¬nentalsperre, die den Handel mit England unmöglich macht. Margarethe verliebt sich in den Regiments¬musiker Jean Carpentier – eine unmögliche Liebe, denn Napoleons Soldaten werden von den Hamburgern als brutale Besatzungsmacht gehasst. Aber Margarethe steht zu ihrer Liebe, auch noch, als Jean mit dem 127. Linienregiment nach Russland in den Krieg ziehen muss. Mit dem Beginn der Freiheitskriege 1813 und Napoleons Befehl, Hamburg zur Festung auszubauen, entscheidet sich Margarethes und Jeans Schicksal. Haben die Liebenden eine gemeinsame Zukunft?
Anschaulich und fesselnd erzählt Jörn Schröder vom Leben in der Franzosenzeit und vom Freiheitsdrang und Bildungshunger einer leidenschaftlichen jungen Frau, die gesellschaftliche Grenzen und Hindernisse überwindet.

Die Frauen von Long Island

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather