Jörn Strohner , Daniel Grunewald Amor und andere Tyrannen

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Amor und andere Tyrannen
    thomas_manegold

thomas_manegold

22. April 2011 um 21:01

Bei diesem Buch war ich mit Satz und Projektleitung betraut. Jörn Strohner ist kein Lyriker. Er ist Sonettist. Und so sind auch alle Gedichte in jenem shakespearesken Versmaße gehalten. Strohners Gedichte sind exzellent in ihrer Form und gezeichnet von melancholischer Tiefe und von jenem Quantum Extraklasse beseelt, das Handwerk schließlich zur Kunst erhebt. Mit den Grafiken Daniel Grunewalds bilden sie schließlich ein einmaliges, ungewöhnliches Gesamtkunstwerk, das wir betont schlicht gehalten haben. Serifenfreie klare Schrifttypen befreien die Werke vom schnörkeligen, antiquierten Klischee, das ihnen anhaftet. Und irgendwie war die moderne Gestaltung auch die einzige Möglichkeit, der Zeitlosigkeit dieser Ausdrucksform gerecht zu werden.