Von der Großstadt zur Metropole

Von der Großstadt zur Metropole

Inhaltsangabe zu "Von der Großstadt zur Metropole"

Der langjährige Oberbaudirektor Jörn Walter hat die städtebauliche Entwicklung in Hamburg und zuvor in Dresden maßgeblich beeinflusst. Der Band versammelt ausgewählte Texte des Autors zu aktuellen Zeitfragen des Städtebaus
in den beiden Städten, die einen tieferen Einblick in die Motive und Ziele seiner Arbeit geben. Vorangestellt ist ein
zusammenfassendes Plädoyer, wie sich die großen Herausforderungen der Zeit, der ökologische Umbau der Städte, die Wahrung der sozialen Balance, das Erstarken der Zivilgesellschaft, die Globalisierung und die digitale Revolution
mit der zentralen Aufgabe des Städtebaus verbinden lassen, um durch eine übergreifende Gestaltung der Stadt dem Bedürfnis nach Identität, Heimat, Schönheit und Erlebnis dennoch gerecht zu werden.

ISBN:9783831907106
Verlag:Ellert & Richter