Jørn Lier Horst Wenn das Meer verstummt

Inhaltsangabe zu „Wenn das Meer verstummt“ von Jørn Lier Horst

Das Boot war führerlos. Und voller Blut. Vor einer Apotheke in Stavern wird ein Mann angeschossen. In einer Ferienhütte auf der Halbinsel Kaupang verbrennt eine junge Frau. Auf offenem Meer treibt eine herrenlose Jacht voller Blutspuren. Drei Ereignisse, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch für Kommissar William Wisting steht bald fest: Es gibt eine Verbindung. Es fragt sich nur welche. Drogenschmuggel? Terroristische Aktivitäten? Als Wisting den Tätern endlich auf die Spur kommt, verschwindet seine Tochter Line spurlos …

NACHTWILD

Strange, sehr strange! Punktuell spannend, dann wieder anstrengend innerlich.

lex-books

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische Thriller-Soap.

lex-books

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

BooksAndFilmsByPatch

Kaiserschmarrndrama

Ein herrlich amüsanter Krimi

Ekcnew

Die Rache der Polly McClusky

Eine Geschichte zwischen hartem Western und Thriller.

Lischen1273

Schlüssel 17

Ein rasanter Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Givemeabook

• Rezension zu "Wenn das Meer verstummt" von Jørn Lier Horst

Wenn das Meer verstummt

Kimal

19. December 2010 um 20:52

Nachdem ich den 1. Band bereits gelesen und für gut befunden hatte, war ich vor allem gespannt, wie Horst seine Figuren, vor allem William Wisting, weiter entwickelt. Und eine Entwicklung ist in diesem Band deutlich erkennbar. Zum einen ist die Story noch um einiges besser und spannender als im ersten Band. Der Autor legt am Anfang mehrere Fäden: Ein Mann wird schwer verletzt, bewusstlos und ohne Papiere aufgefunden, zeitgleich brennt eine Hütte am See ab und ein junges Mädchen wird als vermisst gemeldet. In einem spannenden Puzzlespiel, das Wisting bis nach Spanien führt, gelingt es dem Autor alle Fäden zusammenzuführen. Das Interessante ist, dass es hier den bösen "Bösewicht" gar nicht gibt. Wisting baut einen etwas komplexeren Ablauf auf, der sich nicht mit dem "Täter-Opfer-Schema" zufrieden gibt. Der Leser kommt den Figuren dieses Mal noch näher und auch der zunächst "harmlose" Wisting zeigt erste Abgründe. Der 2. Band zeigt eindeutig, dass Horst noch Potential hat und dies eine neue Krimireihe werden könnte für Norwegenliebhaber. Ich bin gespannt auf weitere Veröffentlichungen.