Cover des Buches Wenn das Meer verstummt (ISBN: 9783499245091)
Kimals avatar
Rezension zu Wenn das Meer verstummt von Jørn Lier Horst

Rezension zu "Wenn das Meer verstummt" von Jørn Lier Horst

von Kimal vor 13 Jahren

Kimals avatar
Kimalvor 13 Jahren
Nachdem ich den 1. Band bereits gelesen und für gut befunden hatte, war ich vor allem gespannt, wie Horst seine Figuren, vor allem William Wisting, weiter entwickelt. Und eine Entwicklung ist in diesem Band deutlich erkennbar. Zum einen ist die Story noch um einiges besser und spannender als im ersten Band. Der Autor legt am Anfang mehrere Fäden: Ein Mann wird schwer verletzt, bewusstlos und ohne Papiere aufgefunden, zeitgleich brennt eine Hütte am See ab und ein junges Mädchen wird als vermisst gemeldet. In einem spannenden Puzzlespiel, das Wisting bis nach Spanien führt, gelingt es dem Autor alle Fäden zusammenzuführen. Das Interessante ist, dass es hier den bösen "Bösewicht" gar nicht gibt. Wisting baut einen etwas komplexeren Ablauf auf, der sich nicht mit dem "Täter-Opfer-Schema" zufrieden gibt. Der Leser kommt den Figuren dieses Mal noch näher und auch der zunächst "harmlose" Wisting zeigt erste Abgründe. Der 2. Band zeigt eindeutig, dass Horst noch Potential hat und dies eine neue Krimireihe werden könnte für Norwegenliebhaber. Ich bin gespannt auf weitere Veröffentlichungen.