Jørn Lier Horst Winterfest

Inhaltsangabe zu „Winterfest“ von Jørn Lier Horst

Ein Ermittler-Roman der Extraklasse von Norwegens preisgekröntem Krimi-Autor Es ist Herbst im Süden Norwegens. Ove Bakkerud fährt zu seiner Hütte am Meer, um diese winterfest zu machen und das kleine Boot an Land zu ziehen. Doch diesmal findet er die Hütte aufgebrochen vor, alle Zimmer sind verwüstet. Bei einer Hütte in der Nähe erkennt er schemenhaft eine Gestalt am Fenster. Aber statt den Einbrecher zu überraschen, entdeckt er dort eine Leiche. Kommissar Wisting von der Kripo in Stavern nimmt die Ermittlungen auf. Die Identität des Toten lässt sich jedoch nicht identifizieren. Außerdem regnet es auch noch tote schwarze Vögel vom Himmel, Wisting wird auf dem Rückweg in seinem Auto überfallen - und es gibt eine weitere Leiche. "Ganz oben bei den besten Krimiautoren aus dem Norden." The Times

Unter Fremden

Cleo22

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Curin

Todesreigen

Ein spannender Thriller, der mich durchweg gut unterhalten hat.

ginnykatze

• Der norwegische Bestseller

Winterfest

Eka

17. September 2013 um 13:34

Norwegen mit seiner wunderschönen Landschaft ist das Thema und das Land, von dem dieser Kriminalroman handelt. Es ist Herbst und Ove Bakkerud fährt zu seiner Hütte am Meer, um diese winterfest zu machen und das kleine Boot an Land zu ziehen. Er freut sich jeden Herbst auf diese Arbeit, übernachtet noch einmal in der Hütte, genießt das Alleinsein, bevor er am nächsten Tag für lange Zeit nach Hause fährt. Bei der Hütte angekommen merkt er sofort, dass etwas nicht stimmt, die Tür ist nur angelehnt und wurde aufgebrochen. Alle Zimmer wurden verwüstet und vieles kaputt gemacht. Er schaut sich um und bemerkt, dass in der Nachbarhütte ein schwaches Licht brennt und vermutet eine Gestalt am Fenster. Waren die Einbrecher hier vielleicht noch am Werk? Vorsichtig nähert er sich der Hütte und stellt schnell fest, dass diese ebenfalls aufgebrochen wurde. Aber es kommt noch schlimmer, denn dort findet er eine Leiche. Sofort alarmiert er die Polizei und Kommissar Wisting macht sich sofort auf den Weg, um die Ermittlungen aufzunehmen. Diese erweisen sich als äußerst schwierig. Die Leiche ist nicht zu erkennen, da eine Sturmhaube das Gesicht verdeckt. Und dann regnet es noch tote schwarze Vögel vom Himmel, was sich niemand erklären kann und Kommissar Wisting wird auf dem Rückweg in seinem Auto überfallen. Dann gibt es eine weitere Leiche… Der Autor Jörn Lier Horst hat hier einen spannenden Kriminalroman geschrieben, in dem besonderst Kommissar Wisting sehr sympathisch erscheint. Die Spannung beginnt gleich am Anfang und hält bis zum etwas überraschenden Ende. Zwischendurch wird der Leser immer wieder auf neue Fährten geführt, bis sich am Ende doch alles logisch zusammenfügt. Die gesamte Geschichte liest sich flüssig und verständlich und alle Charaktere sind sehr lebendig geschildert. Ein Kriminalroman, den ich sehr empfehlen kann.