Jürg Amann KAFKA

Inhaltsangabe zu „KAFKA“ von Jürg Amann

Der Schriftsteller Jürg Amann und der Photograph A.T. Schaefer setzen sich, im Bereich ihres jeweiligen künstlerischen Ausdrucks, mit dem Verhältnis von Leben und Schreiben eines unerbittlichen, konsequenten Künstlers auseinander. Da ist einerseits der Text, der "das Unerklärliche zu erklären" versucht, wie Kafka in seinem "Prometheus"-Mythos schreibt. Da sind andererseits die Bilder, die das nicht Darstellbare doch darzustellen versuchen. Und da ist schließlich der Versuch, beides zusammenzufügen, die Wort- und die Bildebene so aufeinandertreffen zu lassen, wie "die Pfeile" in "die Wunden", von denen es in Kafkas Tagebuch heißt, daß sie "genau ineinander passen". Ziel des Text-Bild-Essays ist die Darstellung einer Lebensform, einer "Art der Teilnahme am Leben", die Schreiben heißt. Auf die Sprachbilder, die der Text Amanns nachzuvollziehen versucht, antworten Schaefers Bild-Bilder, sie verwenden dabei "nur" die Wirklichkeit der Welt, die Optik von Auge und Apparat. Der Text von Jürg Amann, der vor zwanzig Jahren bei Piper erschienen und trotz seiner Aktualität längst vergriffen ist, erfährt hier die fällige Neuauflage. Durch die Kombination mit den expressiven Bildern von A.T. Schaefer erhält er einen zusätzlichen Reiz und bietet dem Leser - und Betrachter - eine weitere Möglichkeit, sich Kafka und seiner Welt zu nähern. Einen Essay in zwölf Bildern könnte man den Beitrag des Fotografen A.T. Schaefer zu diesem Buch nennen, ausgesucht zusammen mit Jürg Amann, eigenständig in der Aussage und doch in enger Beziehung zum Text.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen