Was uns antreibt und bewegt

Cover des Buches Was uns antreibt und bewegt (ISBN: 9783456849812)

Inhaltsangabe zu "Was uns antreibt und bewegt"

Von Kindesbeinen an werden wir von verschiedensten inneren und äußeren Faktoren beeinflusst und angetrieben. Oft ist uns dabei nicht klar, was uns und unsere Familie wirklich bewegt. Aber nur wenn wir erkennen, was sich in unserem Inneren abspielt, können wir Entwicklungen bei uns und bei unseren Kindern tatsächlich beeinflussen und fördern. Der Entwicklungspsychologe Jürg Frick zeigt, - wie wichtig Entwicklungsvorstellungen über sich und andere sind, - welche Bedürfnisse, Lebensmotive und Lebensstile vorkommen, - warum Kinder überhaupt groß werden möchten, - welche Rolle der Schuleintritt, die Gleichaltrigen oder Ängste bei Heranwachsenden spielen, - welche Schutzfaktoren (Resilienz) sowie Warnsignale für problematische Entwicklungen wir heute kennen, - wie wichtig das Selbstvertrauen und das Selbstkonzept, aber auch das Neinsagen-Können für das Leben sind. Der Anhang enthält zur Vertiefung und Reflexion die Beschreibung von 28 Lebensstiltypen, ein persönliches Entwicklungspanorama sowie einen Entwicklungsfragebogen.

Verlag:Hogrefe AG
Erscheinungsdatum:05.10.2011