Jürg Glauser Island – Eine Literaturgeschichte

Inhaltsangabe zu „Island – Eine Literaturgeschichte“ von Jürg Glauser

Obwohl ein isländisches Sprichwort besagt, „das Gesehene ist reicher als das Gehörte“ (sjón er sögu ríkari), wird und wurde die Kultur Islands vor allem von der Sprache bestimmt. Der Autor lässt die „Wortkunst“ Islands in ihren vielfältigen Ausprägungen lebendig werden. Er beschreibt die Verknüpfung von Landschaft, Nation und Sprache, über die sich die Isländer oft definieren. Neben den mittelalterlichen Sagas, der Skaldendichtung, den Elfen- und Gespenstergeschichten stellt er die religiöse Literatur des Barock sowie aufklärerische und romantische Werke vor. Weitere Themen: Der lyrische Modernismus der 1950er Jahre, die Erzählungen und Romane von Gunnar Gunnarsson und Halldór Laxness, zeitgenössische Krimis, die Liedtexte Sjóns und Björks, aber auch die bis heute lebendige Kultur handschriftlich zirkulierender Dichtung.

Gehen, um zu bleiben

• Rezension zu "Island – Eine Literaturgeschichte" von Jürg Glauser

Island – Eine Literaturgeschichte

Ancareen

23. July 2012 um 14:54

Essay zur Einführung in die Literaturgeschichte Islands mit den wichtigsten Strömungen und Themen. Sehr informativ verknüpft mit der Geschichte des Landes. Für interessierte Leser isländischer Literatur der Vergangenheit und Gegenwart.