Journalistisches Texten

von Jürg Häusermann
Journalistisches Texten

Inhaltsangabe zu "Journalistisches Texten"

Zum grundlegenden Handwerkszeug eines Journalisten gehört vor allem auch die Fähigkeit, kritisch mit den Texten anderer umzugehen. Wer gute journalistische Texte schreibt, hat gelernt, eigene und fremde Sprache zu unterscheiden, für eigene Aussagen die treffenden Ausdrücke zu verwenden und fremde Aussagen klar erkennbar zu zitieren. Anhand zahlreicher Beispiele, die für die zweite Auflage umfassend aktualisiert wurden, zeigt dieses Arbeitsbuch, wie durch den bewussten Einsatz sprachlicher Stilmittel Texte inhaltlich präzise und zugleich für den Leser attraktiv gestaltet werden, und wie konstruktive Textkritik ein Gewinn für die eigene Arbeit werden kann.

Verlag:UVK
Erscheinungsdatum:01.02.2005