Erwachen im 21. Jahrhundert

Erwachen im 21. Jahrhundert

Das neue Buch von Jürg Halter erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Erwachen im 21. Jahrhundert" als Buch bei Zytglogge.

Inhaltsangabe zu "Erwachen im 21. Jahrhundert"

Kaspar, ein an sich und der Welt zweifelnder Schriftsteller, erwacht in der Nacht vor seiner Abreise zu einem geheimen Treffen an der französischen Atlantikküste aus einem Albtraum. Er geht in seiner Wohnung «mitten in Europa» rastlos auf und ab und wird dabei von Visionen übermannt. Er hört Stimmen aus dem Computer, aus den Wänden, in seinem Kopf, verwandelt sich in die unterschiedlichsten Figuren, reist durch Zeit und Raum. Er wachträumt und beginnt obsessiv zu reflektieren: Was bleibt vom Bekenntnis zur Gerechtigkeit, wenn es darum geht, auf eigene Privilegien zu verzichten? Ab wann ersetzen uns Maschinen? Wozu noch ist der Mensch fähig? Der Gedanke an «die Anderen», seine unbekannten Verbündeten, die er in Brest treffen wird, und die Sehnsucht nach seiner untergetauchten Liebe Josephine begleiten ihn auf diesem wahnwitzigen Trip.

Aus aussergewöhnlichen Perspektiven, in rasch sich ändernden Tonfällen erzählt das Buch von der gegenwärtigen Menschheit, «dem erfolgreichsten gescheiterten Projekt aller Zeiten». Hochkomisch, scharf analysierend, poetisch, wütend, mutig.

Ausgabe:Buch
Verlag:Zytglogge