Jürg Schubiger , Wiebke Oeser Der Wind hat Geburtstag

Inhaltsangabe zu „Der Wind hat Geburtstag“ von Jürg Schubiger

Gedichte über das Meer, den Wind, das Wetter, Gedichte über’s Allein- und Traurigsein, Gedichte von Liebe, Glück und Übermut. Gedichte über alles Mögliche also.
Der springende Punkt: Es ist ein kleines Buch voller Gedichte von Jürg Schubiger. Einem Autor, der nach 50 Jahren des Erzählens und Dichtens von sich sagt: 'Ich bin ein geborener und inzwischen auch überzeugter Anfänger'.
Tatsächlich ist dies Schubigers große Kunst: das Anfangen. Seine Sätze und Verse lassen den Leser einen Moment lang ohne Ordnung dastehen, ohne die alten Selbstverständlichkeiten. Das irritiert und amüsiert, das macht hellwach und bringt in Bewegung. Die jungen Leser, die sowieso immer auf dem Sprung sind. Und die erwachsenen Leser, die ein bisschen eingerostet sind. Im Kopf, im Herz und an den Gliedern.
Wiebke Oeser – die wir so vermisst haben! – gliedert mit ganzseitigen Buntstift-Illustrationen Schubigers Gedichte nach Themen und spiegelt dann Seite für Seite mit feinen Vignetten die Stimmung seiner Verse wider.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Rezension zu "Der Wind hat Geburtstag" von Jürg Schubiger

Der Wind hat Geburtstag

ChaosQueen13

15. March 2012 um 19:13

»Der Wind hat Geburtstag« ein Kinder-Bilder-Gedichtbuch mit wunderschönen Buntstift-Illustrationen. Kinder haben ein Gespür für Sprache, bevor sie ihren Sinn verstehen oder auch nur verstehen wollen. Hier findet man lustige aber auch traurige Gedichte vom Wind und Meer. Es eignet sich hervorragend für neugierige Kinder zum Einstieg in die Welt der Lyrik.