Jürgen Roth Der stille Putsch

Inhaltsangabe zu „Der stille Putsch“ von Jürgen Roth

Seit Jahren steht Europa unter dem unbarmherzigen Diktat des eisernen Sparens. Nur dadurch sei die Krise zu überwinden und der Wohlstand zu sichern, behaupten Politik und Wirtschaft – und peitschen den Abbau von Demokratie und sozialer Sicherung durch: ein stiller Putsch gegen die europäischen Bürger. Bestsellerautor Jürgen Roth zeigt, wer die Putschisten sind, was sie bezwecken und wie wir uns dagegen wehren können – und müssen.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Was das Herz begehrt

Siraelia

Angelika007

09. November 2014 um 10:08

Was man sonst nur so bruchstückweise aus besseren Tageszeitungen oder auch manchmal aus kritischen Fernsehmagazinen erfährt, bekommt der Leser schonungslos in vollem Umfang serviert. Natürlich kann so ein Buch nicht perfekt sein, aber es befindet sich dicht an der aktuellen Nachrichtenlage. In " Der stille Putsch" stellt Jürgen Roth eine sehr große Menge an Fällen dar, in denen gezeigt wird, wie Eliten aus Politik, Wirtschaft, Justiz und organisierter Kriminalität zu gegenseitigem Nutzen zusammenarbeiten und somit den Rechtsstaat ad absurdum führen. Dies ist ohne Zweifel gut gelungen und zeichnet damit ein glaubwürdiges und erschreckendes Bild unseres heutigen Gesellschaftssystems. Wenn man über einige zu detailreich oder schwer verfolgbar geschriebenen Passagen hinwegsetzt, so vermittelt dieses Buch dem gutgläubigen Bürger einen kleinen Einblick in ein perfektes System der Netzwerke in unserem Land, welche sich über die Grenzen Europas hinausstrecken. Nimmt man die korrupten Politiker der EU-Staaten hinzu, ist leicht abzusehen, dass die Demokratie irgendwann nur noch auf dem Papier steht, denn die ist solchen Kriminellen nur im Weg. Der Autor versteht es durchaus, bekannte Themen neu aufzulegen und auszuschmücken, aber auch den ein oder anderen neuen "Skandal" zu erläutern. Als durchaus politisch interessierter Bürger waren mir die ein oder anderen Machenschaften bereits bekannt, konnte aber durch dieses Buch mehr Details erfahren, als mir bisher (überwiegend aus zeitlichen Gründen) möglich war. Der " Der stille Putsch " bietet kompakte Informationen über das besagte Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Justiz, die man in dieser handlichen Form wohl nirgend finden dürfte. Dieses Buch ist generell zu empfehlen und als Anregung des Nachdenkens zu verstehen, wobei man nie in der Lage sein wird, was aber nicht dem Autor anzulasten ist, die Wahrheit der Darstellungen aufgrund des riesigen Systems der Ungereimtheiten zu prüfen.   Und hier der Link zu meiner Amazon-Rezzi: http://www.amazon.de/review/R1TSXA27V2MJAH/ref=cm_cr_rdp_perm

Angelika007

09. November 2014 um 09:49

• Wer in unserem Land das Sagen hat

Havers

13. July 2014 um 22:21

Jürgen Roth eilt der Ruf voraus, ein kritischer Journalist zu sein, der sich keinen Maulkorb verpassen lässt und auch nicht davor zurückschreckt, sich mit den Mächtigen anzulegen. Er prangert Missstände an und nennt Ross und Reiter beim Namen. So auch in seinem neuesten Sachbuch „Der stille Putsch“, in dem er sich die Machtverhältnisse in Europa genauer anschaut und aufdeckt, wer schlussendlich an den Schalthebeln sitzt und somit die politische Richtung bestimmt. Und das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun, denn auch wenn uns die angeblichen Volksvertreter weismachen wollen, wir könnten durch die Wahlen Einfluss nehmen, sind es doch die Plutokraten, das Großkapital, die in Wirklichkeit regieren. Gewinnmaximierung und Profite sind die goldenen Kälber, um die die Lobbyisten der Banken und Großkonzerne herum tanzen. Da wird heimlich, still und leise im Gefolge der Bankenkrise feste reformiert und Rettungspakt um Rettungspaket geschnürt, damit am Ende des Jahres wieder fette Boni ausgeschüttet werden können – in Höhen, die ein normaler Werktätiger, noch nicht einmal als Lohn auf das gesamte Arbeitsleben gerechnet, je erreichen kann. Im Gegenzug werden die Rechte der Arbeitnehmer beschnitten und die Kosten für Vorsorge und Gesundheit kurzerhand wieder jedem einzelnen aufgebürdet. Und das alles bei sinkendem Reallohn, der immer mehr Menschen entweder zu Aufstockern oder Zweitjobbern werden lässt. Dazu kommen dann noch die Einschnitte in Bildungs- und Sozialsystem, die stetig zunehmen – aber mit den hier eingesparten Geldern kann mit Sicherheit der eine oder andere Zocker-Banker vor dem sozialen Abstieg gerettet werden. Was tun? Die Politiker kann man als Retter von vornherein ausschließen, sonnen sie sich doch gerne im Dunstkreis der Reichen und Mächtigen. Und hier zitiere ich gerne den scharfsinnigen Kurt Tucholsky: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie längst verboten“. Ein Patentrezept hat Jürgen Roth auch nicht, aber ich stimme ihm zu, wenn er davon schreibt, dass Energien gebündelt werden müssen und es Kontakte zwischen den einzelnen Bewegungen geben sollte. Vernetzen ist hier das Zauberwort, wie bereits die Aktionen der europäischen Occupy-Bewegung im vergangenen Jahr gezeigt haben. Sensibel und solidarisch sein. Unrecht nicht hinnehmen. Und nicht nachlassen in den Bemühungen, etwas zu verändern, denn steter Tropfen höhlt den Stein!

• Demokratie oder Reichtum?

solveig

19. April 2014 um 23:21

Die Verflechtungen von Politik und Wirtschaft  -  eigentlich kein neues Thema  - werden in Jürgen Roths neuem Buch kritisch und gründlich unter die Lupe genommen.   Engagiert erläutert Roth, wie Lobbyisten versuchen, im Interesse großer Banken und Konzerne Einfluss auf die Politik in Europa zu nehmen bzw. bereits erfolgreich damit waren. Die Bankenkrise dient hier als Vorwand für die Gelegenheit zu „Reformen“, die eine staatliche Regulierung unterwandern und profitable Geschäfte ermöglichen sollen.   Vor allem an den Beispielen der Länder Griechenland und Portugal beschreibt Roth, wie dort der Schuldenabbau durch Sparprogramme und Privatisierung staatlicher Bereiche, kontrolliert von der Troika, vorangetrieben wird. Detaillierte Aussagen belegen, dass hier in erster Linie an der Bevölkerung gespart wird: Gelder für (Aus-)Bildung, öffentliche Einrichtungen und soziale Maßnahmen werden ebenso rigoros gekürzt wie Löhne und Gehälter, die Arbeitslosenzahlen explodieren. Es findet eine Prekarisierung der Gesellschaft statt, (Grund-) Rechte werden eingeschränkt.    Und wer denkt, dieses düstere Szenario sei weit entfernt: auch in Deutschland haben bereits viele Menschen am eigenen Leib erlebt, was die Begriffe „Flexibilität“ und „Liberalisierung“ auf dem heutigen Arbeitsmarkt tatsächlich bedeuten.   Exakt recherchiert Roth über die Mächtigen in Wirtschaft und Bankengewerbe, nennt Namen und Hintergründe, erklärt die Bedeutung der unterschiedlichen Interessengruppen wie etwa die diversen Roundtables und ihre Mitglieder. Der Leser erhält Einblick in Lebensläufe etlicher Akteure des  Who is Who  aus Politik und Wirtschaft, die den „Profit zum Maß aller Dinge“ stilisieren.   Die einzelnen Kapitel lesen sich spannend; die Zusammenhänge sind gut erklärt und verständlich beschrieben.   Bleibt zum Schluss nur die Frage: wie kann dieser „stille Putsch“  aufgehalten werden? Eine Antwort darauf kann Roth nicht geben. Er verweist auf  die Vernetzung von Umwelt- und Menschenrechtsgruppen in ganz Europa, die sich zu gemeinsamem Handeln  zusammenfinden. Da ist der Alter Summit, das Treffen europäischer sozialer Bewegungen in Athen 2013, ein Anfang. Und das Manifest der Menschen in Europa ein Lichtblick.

• Die (fast) offene Rückkehr des Feudalismus

michael_lehmann-pape

Die (fast) offene Rückkehr des Feudalismus Einsichtig sollen sie sein, die Argumente der Politik an ihre Bürger europaweit, „den Gürtel enger zu schnallen“. Auch wenn erkennbar ist, dass der Bürger keine existentiellen Fehler begangen hat (könnte er gar nicht auf dieser Ebene des „Verlustes“ hunderter Milliarden Euro), auch wenn schwer zu erklären ist, warum „die da oben“, allen voran die Banken, mit Zinserleichterung und Direktspritzen vieler Milliarden Euro (direkt gefolgt von manchen Regierungen und deren langjährigem „Schutz“ von Korruption, Steuerhinterziehung, Vetternwirtschaft und Misswirtschaft) nun auf Kosten „derer da unten“ sich versuchen, zu sanieren und die Bürger damit auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte hinaus im Strudel der Schulden sich wiederfinden werden, es gibt eben „keine Alternative“. Sagt man. Das mit der Krise, dem Wanken des Euro, der Abwendung „explodierender Kosten für die Wirtschaft“ (die dann wiederum der normale Bürger auf der Strom- und Energierechnung mit übernimmt samt anderer direkter und indirekter Abgaben) die Stellung des Bürgers, der Einfluss der arbeitenden Bevölkerung stark abnimmt, das ist für Jürgen Roth, wie er durchaus überzeugend und mit spitzer Feder in diesem Buch darlegt, dann kein „Nebenprodukt“, kein „am Rande mitgenommenes Übel“, sondern durchaus ein angestrebtes Ziel. Derer, die mit ihren Summen Einfluss nehmen können, derer, die sich die Welt der nahen Zukunft gerne zu ihren Gunsten gestalten möchten. Nun wäre ein wenig Differenzierung auf Seiten des Lesers bei der Lektüre nicht von Schaden. Einerseits sind die Auswürfe, die Roth in seinen vielen Beispielen und auch strukturellen Analysen vorlegt, real, fundiert recherchiert und faktisch bedrohlich für die Frage nach einer starken Position des „einfachen Menschen“ und Bürgers. Andererseits ist seine These eines gezielten Vorgehens, einer abgesprochenen Strategie, die, so schwingt es im Buch mit, unter konkreter Nennung von Personengruppen, auf den oberen Ebenen der Politik und Wirtschaft Europas „geplant“ wurde und wird nicht einfach so zu belegen und zu halten. Andererseits, man braucht kein Anhänger einer Verschwörungstheorie, einer „putschenden Oberschicht“ zu sein, um die einfachen Folgen dessen, was passiert anhand der Analyse Roths mit zu vollziehen. Sparprogramme, von Oben, in weiten Teilen des Südens Europas auch „von Außen“ vorgegeben, damit ein grundsätzliches Wanken der Errungenschaften der Sozialsysteme, die Schwächung der Kraft der Gewerkschaften, Dumpinglähne, das Ausnutzen aller nur denkbaren (und teils nur mit viel Überlegung denkbarer) „Nebenwege“ zur Einsparung der Herstellungskosten, die explodierenden Entlohnungen der „Macher“ persönlich und der Renditen ganz allgemein und vieles mehr, das Roth Schritt für Schritt schildert (von den „runden Tischen“ über die „Bankenmachtim Eliteclub“ über die Zugang und weidliche Nutzung der „Medienmacht“ hin zur „Wut der Ohnmächtigen, zerstörte Gesundheitssystem und beginnender Hass gegen Fremde allüberall) . All das Dinge, die in hiesigen Breitengraden (noch) nur in den Nachrichten betrachtet werden, deren Primat einer rein marktorientierten Ausrichtung aber über kurz oder lang auch die noch stabilen Länder wie Deutschland erreichen werden (und in der in den letzten Jahren vorbereitend vollzogenen Schwächung der breiten gesellschaftlichen Kräfte bereits sichtbar werden). Ob nun „Europa“ bewusst „gegen seine Bürger aufrüstet“ und Politik, Unternehmensberater, Banken und wirtschaftliche Eliten konzertiert und bewusst einen „Putsch“ vorantreiben, das mag dahingestellt bleiben. Dass aber die Gewichte sich stark verändern, die Geschwindigkeit dieser Veränderung zu Ungunsten der Rechte und des Einflusses des „normalen Bürgers“ zunimmt und dass dies durchaus „System“ haben könnte, das sollte der Leser sich während und nach der Lektüre dieses Buches durchaus ernsthaft vor Augen führen. Wieweit dann die wenigen Hinweise zum „Widerstand“ im Buch ausreichen, mag dahingestellt bleiben (hier wäre ein Mehr an Anregungen wünschenswert gewesen). Aber dass dies in dieser Fülle, Breite und Geschwindigkeit nicht ohne Schaden auf Dauer hingenommen werden kann, Widerstand also Not tut, das ergibt sich nicht erst und nicht nur aus dieser teils spitzen, teils polemischen, aber immer praktisch belegten Lektüre einer konzertierten „Attacke auf den Sozialstaat“ zu Gunsten derer, die am Bürger nur verdienen, aber für diesen so wenig wie möglich ausgeben möchten. Da Roth Ross und Reiter nennt, ein sehr konkreter Vorwurf, der zur Diskussion fast zwingt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing