Eaglebold

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Einladung zur Leserunde "Wie deutsch ist das denn?!"

Zu gewinnen: 10 Rezensions-Freiexemplare. Teilnahmeschluss: 07.12.2013.

Und darum geht es in diesem Buch:

Deutsche lieben Weißwurst und Sauerkraut, sind Weltmeister im Biertrinken, stellen sich gerne einen Gartenzwerg vor die Tür, haben die Autobahn erfunden, heißen Müller und sind immer pünktlich.

Ach ja? Nichts davon ist typisch deutsch! Die Weißwurst ist französisch, Sauerkraut stammt aus China, Bier hat seinen Ursprung im Iran, der Gartenzwerg ist ein Österreicher, die Autobahn hat ein Italiener erfunden, Müller ist mitnichten germanischen Ursprungs und Japaner sind weitaus pünktlicher. Ein Buch, das auf vergnügliche Weise unsere "multikulturellen" Wurzeln bloßlegt und unser Deutschlandbild ganz schön ins Wanken bringt.

Mehr darüber auf Youtube

Autor: Jürgen Ahrens
Buch: Wie deutsch ist das denn?: Die populärsten Irrtümer über Deutschland und die Deutschen

Floh

Beitrag einblenden

Das Cover sagt ja mehr als 1000 Worte! Da möchte ich doch gerne meinen Senf zu geben...Würde mich über ein Gewinn freuen!

jackdeck

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Gerne würde ich mich aufklären lassen und ein par Irrtümer entkräften lassen. Ich bewerbe mich um ein Leseexemplar.

Bücherwurm

Diskussionen zu einzelnen Kapiteln
Beitrag einblenden

So, ich muss mich hier jetzt auch endlich mal wieder melden. Ich muss sagen, ich habe grossen Spass mit diesem Buch. Vieles davon hätte ich gar nicht als "typisch deutsch" im Kopf - man lernt nie aus :-)
Aber was ich richtig toll, aber auch gewagt fand, das waren die ersten Kapitel! Ich habe letztes Jahr mit arabisch Kursen begonnen und mir war vieles geläufig durch den Kurs, aber ich denke vielen Leuten ist es vielleicht gar nicht wirklich klar, dass fast alles, ob Technik, Sprache, Umgangsformen, Erziehung, Literatur, Medizin usw usw wirklich alles ursprünglich aus Indien/Persien kam, auf arabisch geschrieben wurde und von da nach Spanien und zum restlichen Europa gelangte.
Ich finde das sehr faszinierend, dass iwr im Grunde auch heute noch in Kinderschuhen stecken, uns aber für so wichtig halten.
Auch die Sprache! Da regen sich viele auf, dass mehr und mehr englische Vokabeln die Sprache durchsetzen, dabei sind unsere "deutschen Wörter" arabischen Ursprungs!
So, ansonsten: Sehr humorig, fast schon ironischer Schreibstil, das gefällt mir sehr gut!

micluvsds

vor 4 Jahren

Hallo! Eine kurze Meldung von mir! Es tut mir leid, dass ich mich bisher nicht bzw. kaum an der Leserunde beteiligt habe, ich bin auf Grund von Technikproblemen nicht auf die Seite gekommen und konnte daher nichts posten. Die Rezensionen folgen morgen, und ich werde auch zu den einzelnen Abschnitten noch etwas schreiben!

Blaustern

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei Amazon rein.

micluvsds

Beitrag einblenden

hier kommt meine rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/J%C3%BCrgen-Ahrens/Wie-deutsch-ist-das-denn-Die-popul%C3%A4rsten-Irrt%C3%BCmer-%C3%BCber-Deutschland-und-die-Deutschen-952349318-w/rezension/1077318700/
Vielen Dank, dass ich hier mitlesen dürfte!

Starbucks

So, hier kommt nun auch meine Rezension:

Das Buch selbst ist für mich so wichtig, weil ich immer mal wieder ehrenamtlich Deutsch als Fremdsprache unterrichte und auch viel im Ausland über bestimmte Themen diskutiert wird. Daher ist es wirklich eine Bereicherung!

Starbucks

So, hier kommt nun auch meine Rezension:

jackdeck

vor 4 Jahren

Ich räume gleich mal noch das Klischee der deutschen Zuverlässigkeit weg. Nein im Ernst tut mir leid das meine Rezi so spät folgt, ich habe das Buch immer mal häppchenweise/kapitelweise zwischendrin gelesen daher die Verspätung.
Danke das ich mitlesen durfte.