Kriminelles Doppel

Kriminelles Doppel

Inhaltsangabe zu "Kriminelles Doppel"

Dieser Sammelband vereint ein „best of“ von Kurzgeschichten der beiden Krimigrößen Jürgen Alberts und Maj Sjöwall.

Wir machen Bekanntschaft mit einem Jungen, der sich als Mädchen verkleidet und beinahe von seinem Vater vernascht wird, mit dem trinkfreudigen Frauen-Kränzchen, dessen sexuelle Fantasien von aufgepepptem Jever-Bier beflügelt werden, mit einem Stabhochspringer, der aus dem Gefängnis in den Tod springt, mit einer Giraffe, die sich einen Knoten in den Hals binden kann und mit einem Milliardär, der bei der Überfahrt nach New York in einem Rettungsboot mit dem schönen Namen Titanic versenkt wird.

Neben The Last Smoker (die Geschichte eines süchtigen Rauchers, der erst über dem Atlantik erfährt, dass sein Flug zu einem Nichtraucherflug deklariert wird und einen höchst unkonventionellen Umgang mit der neuen Situation findet) ist Das Mädchen, das nicht dünn werden wollte Glanzstück der Sammlung: eine hochaktuelle Geschichte über Magersucht, voll liebevoller Zuwendung zur Heldin.

Die übersprühende, sich gegenseitig überbietende Fantasie von Alberts und Sjöwall schuf Die Länge der Nase der Lügen, ein Spiel mit der Erwartungshaltung des Lesers, der am Schluss aber bei der liebevollen Beschreibung von Las Palmas ausruhen kann und dort vielleicht auch auf beide Autoren trifft.

Stimmen zu den Autoren
Solches Engagement und sein kritischer Blick zeichnen zusammen mit handwerklichem Können auch seine Werke aus. Ihre hohe Qualität gewinnen sie aber vor allem durch Witz und Einfallsreichtum. Mit diesem Esprit und seinem Temperament hat er jahrelang den Tango Criminale moderiert und dabei wie in seinen Büchern gezeigt, wie glänzend er das wichtigste Gebot des literarischen Spielmanns zu befolgen weiß: Du sollst nicht langweilen! – Die Jury der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT

Die Bücher der Schweden Maj Sjöwall und Per Wahlöö haben zwischen 1965 und 1975 den Krimi revolutioniert. – Die Welt

Über die Autoren
Jürgen Alberts. geboren 1946, ist Schriftsteller, Drehbuchschreiber und Journalist. Besonders bekannt ist er durch seine Kriminalromane. Er lebt in Bremen.

Maj Sjöwall, geboren 1935 in Stockholm ist eine schwedische Schriftstellerin und Übersetzerin. Berühmt wurde sie durch die Krimireihe um Ermittler Martin Beck, die sie zusammen mit Per Walhöö verfasste.

Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press – weil die Freude am Lesen verbindet.

ISBN:B01FW096S4
Ausgabe:E-Buch Text