Jürgen Augst PAPILIO

Inhaltsangabe zu „PAPILIO“ von Jürgen Augst

In einer kleinen und verschlafenen Kleinstadt der Oberlausitz wollen zwei Jugendliche ihr bisheriges Leben hinter sich lassen. Sie unternehmen aus einer Laune heraus die Flucht aus der damaligen DDR über Rumänien und Jugoslawien nach Österreich. In ihrer Naivität ahnen sie nicht, auf was sie sich da einlassen. Die Freundschaft der beiden wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Sie beschließen, dass im Falle eines Scheiterns der Flucht, diese nicht zugegeben wird, egal was passiert. Kann Folter, Scheinerschießung, Vergewaltigung, Hunger etc. das Band trennen? In einem packenden, mitreißenden Stil und voller Dynamik, erzählt der Autor die dramatische Geschichte einer Flucht.
Ein authentischer und fesselnder Roman eines Zeitzeugen, der eindrucksvoll schildert, was unsinniges Machtstreben Menschen Dinge tun lassen, die verabscheuungswürdig und grausam sind.
Dieses Buch ist Aufklärung und Mahnung zugleich. Ein Schmetterling steht für die Hoffnung, dass sich in den Köpfen und Herzen der Menschen eines Tages eine Wandlung vollziehen kann.

Der Freund

temporeicher Politthriller um Spionage und Terror

mrs-lucky

Die Attentäterin

Sehr spannender Thriller, wenn auch etwas gruselig angesichts des leider sehr realitätsnahen Plots !

tanteruebennase

Insomnia

Spannende Story, sehr kurzweilig. Das Ende war ein bisschen vorhersehbar, dennoch konnte ich das Buch nicht weglegen. Definitiv lesenswert!

Montana1412

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich