Jürgen Barthelmes Die Primadonna

Inhaltsangabe zu „Die Primadonna“ von Jürgen Barthelmes

Venedig im frühen 18. Jahrhundert: Die zwanzigjährige Anna ist Novizin im Kloster Santa Maria della Pietà, in dem der Priester und Komponist Antonio Vivaldi unterrichtet. Er ist der Schwarm aller Frauen im Kloster. Anna will Opernsängerin werden und zusammen mit ihrer Freundin Claudia den Kastraten den Kampf ansagen: Auf der Bühne sollen die Rollen von Frauen auch von Frauen gespielt werden. Als Vivaldi Impresario des Opernhauses Sant´Angelo wird, nimmt er Anna in sein Ensemble auf – und beide verlieben sich ineinander, ohne zu ahnen, welche Verwicklungen sie damit heraufbeschwören.

Stöbern in Historische Romane

Tod an der Wien

Eine gelungene Fortstetzung um das rüstige Ermittlerduo Ernestine und Anton! Unterhaltsam, spannend und mit liebenswerten Figuren.

Betsy

Der Preis, den man zahlt

Zwar spannend, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck

Pergamentrascheln

Die Farbe von Milch

Ladyoftherings

Die Fallstricke des Teufels

Ein fantastisches Buch. Ich muss wissen, wie es weiter geht.

verruecktnachbuechern

• Vivaldi und die Sängerin

Die Primadonna

Lermis

02. April 2017 um 20:59

Die Geschichte um die Sängerin Anna und ihre Beziehung zu Vivaldi ist eingebettet in das Leben in Venedig im 18. Jahrhundert. Ich fand es spannend zu lesen, wie Kloster und Kirche weniger mit Glauben und mehr mit Versorgtheit zu tun haben. Auch die Sitten und Gebräuche in Venedig zur damaligen Zeit sind gut beschrieben.