Jürgen Bauer Das Fenster zur Welt

Inhaltsangabe zu „Das Fenster zur Welt“ von Jürgen Bauer

Die 80-jährige Hanna wagt nach dem Tod ihrer Mutter einen späten Ausbruch aus ihrem starren Alltag. Beim Speed-Dating lernt sie den jungen, arbeitslosen Schauspieler Michael kennen, dem durch die Trennung von seinem Partner plötzlich jede Sicherheit genommen wurde. Zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich bald eine Freundschaft, und als Hanna mit dem Auto eine Reise in ihre Vergangenheit antritt, sitzt Michael am Beifahrersitz. Die Fahrt zu Hannas erster Jugendliebe aus den turbulenten Wochen nach Kriegsende zwingt Michael, auch in seiner Kindheit nach Antworten zu suchen, denn Hanna kennt den Grund, warum seine Mutter ihn bei seinem Vater zurückgelassen hat. Immer deutlicher wird den beiden die Tragweite bewusst, wie einzelne Entscheidungen ein ganzes Leben prägen. Jürgen Bauer schildert in seinem Debütroman "Das Fenster zur Welt" das Aufeinandertreffen zweier Generationen, die sich gemeinsam der Suche nach ihren begangenen Fehlern stellen, und nähert sich mit feinfühliger Sprache und subtilem Humor der Frage nach Schönheit und Vergänglichkeit eines Augenblicks.

Ein Roadtrip der speziellen Art. Charaktere die man schnell ins Herz schließt. Einfach toll!

— Miamou

Schöne Wortwahl, einige Textpassagen zum Nachdenken, aber es hat was gefehlt - der Sinn oder die Erkenntnis.

— YvesShakur

Klug, witzig und mit einer Prise Melancholie! Große Empfehlung!

— Peter_Schmiedinger

Wunderbar melnacholisches, witziges Roadmovie!

— Buechermensch

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Ein wunderbar melancholisch-witziger Roman

Buechermensch

Durch reinen Zufall habe ich dieses Buch vor einiger Zeit anlässlich einer Lesung in Wien entdeckt und gleich am Messestand gekauft. Zuerst lag es einige Zeit auf meinem Wohnzimmertisch, dann habe ich es in einer Nacht ausgelesen. INHALT: Der Roman erzählt die Geschichte einer alten Frau, deren hundertjährige Mutter gerade gestorben ist, und eines jungen Mannes, der nach einer Trennung nicht mehr weiß, was er vom Leben will. In einer skurril-komischen Szene beim Speeddating - wie es dazu kommt, möchte ich nicht verraten! - treffen die beiden aufeinander und bemerken, dass sie sich von früher kennen. Gemeinsam starten sie eine Reise in die Vergangenheit, die beide vor die Frage stellt, was sie vom Leben noch erwarten. WIE ES MIR MIT DEM BUCH GING: Das Buch beginnt sehr melancholisch, von einer leisen Trauer über Verlust durchzogen. Doch spätestens mit dem Aufeinandertreffen der beiden Hauptfiguren kommt auch eine Komik ins Spiel, die ich sehr mochte, weil sie nie zu aufdringlich war. Der Autor verrät außerdem nur manche Details über seine Figuren sofort, vieles lernt man erst im Laufe des Romans. So entdeckt man immer wieder neue Aspekte, kann nie einschätzen, wie die Handlung sich weiterentwickeln wird, welchen Hintergrund, welche Beweggründe die Figuren haben. Neben die Komik und die Melancholie tritt also eine Spannung, die einen bis zum Ende an der Stange hält. Das Buch hat nur knapp 180 Seiten, dennoch lese ich auch kurze Bücher selten in einem Rutsch durch. Hier konnte ich es nicht weglegen! Ein tolles Buch - jeder, der "Tschik" mochte, wird auch dieses Buch mögen! Empfehlung zu Weihnachten!

• Unscheinbar und so gut...

Miamou

Die 80-jährige Hanna wagt nach dem Tod ihrer Mutter einen späten Ausbruch aus ihrem starren Alltag. Beim Speed-Dating lernt sie den jungen, arbeitslosen Schauspieler Michael kennen, dem durch die Trennung von seinem Partner plötzlich jede Sicherheit genommen wurde. Zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich bald eine Freundschaft, und als Hanna mit dem Auto eine Reise in ihre Vergangenheit antritt, sitzt Michael am Beifahrersitz. Die Fahrt zu Hannas erster Jugendliebe aus den turbulenten Wochen nach Kriegsende zwingt Michael, auch in seiner Kindheit nach Antworten zu suchen, denn Hanna kennt den Grund, warum seine Mutter ihn bei seinem Vater zurückgelassen hat. Immer deutlicher wird den beiden die Tragweite bewusst, wie einzelne Entscheidungen ein ganzes Leben prägen. Zuerst denkt man gleich, dass es sich um eine Generationenclash handelt, aber in Wirklichkeit geht es um soviel mehr, als sich Hanna und Michael treffen. Sie kennen sich und der gemeinsame Nenner ist Michaels Mutter. Hanna ist ein Kriegskind und so sehr in einem Generationsverhältnis gefangen, dass sie sich um ihre Mutter kümmern MUSS bis diese stirbt. Sie funktioniert, so wie es vorgesehen ist, hat sie schon immer. Ihre Tochter ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Das weiß Hanna auch und so verbirgt sie vor ihrer Tochter, dass sie an Krebs leidet. Sie ist die, die vor Leben strotzt. Viel lieber besucht sie dann noch ihre Jugendliebe. Und hat Michael im Schlepptau. Michael wirkte für mich anfangs wie so ein richtiger Waschlappen. Kriegt nichts auf die Reihe und hat auch gar nicht den Drang dazu, irgendetwas zu ändern. Ganz im Gegenteil: Er lebte in einer Beziehung, die ihm gut tat, aber er hat nichts dafür getan, dass sie Bestand hat. Man hat generell den Eindruck, dass alles, was ihn irgendwie glücklich machen könnte, er absichtlich zerstört. Im Laufe des Buches wird er dann aber doch noch zum "Mann" und man sieht eine wirklich spannende Entwicklung bei ihm. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Besonders toll fand ich die vielen österreichischen Ausdrücke, die sich immer wieder in die Seiten schlichen(bspw.: Semmel, Plastiksackerl, Schupfen) und obwohl nie ein genauer Ort angeführt ist, weiß man dann doch dass man einfach lange Zeit als Leser in Österreich ist. Der Sprache und der Stil des Buches ermöglichten ein wirkliches Lesevergnügen, wobei es immer zwischen einer gewissen Melancholie über verpasste Chancen, bis hin zu wirklich witzigen Dialoge, die wirklichen Tiefgang hatten, hin und her pendelte.

• Ein beeindruckendes Buch

loewe

24. April 2014 um 21:00

Verlagsinfo, Klappentext “Die 80-jährige Hanna wagt nach dem Tod ihrer Mutter einen späten Ausbruch aus ihrem starren Alltag. Beim Speed-Dating lernt sie den jungen, arbeitslosen Schauspieler Michael kennen, dem durch die Trennung von seinem Partner plötzlich jede Sicherheit genommen wurde. Zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich bald eine Freundschaft, und als Hanna mit dem Auto eine Reise in ihre Vergangenheit antritt, sitzt Michael am Beifahrersitz. Die Fahrt zu Hannas erster Jugendliebe aus den turbulenten Wochen nach Kriegsende zwingt Michael, auch in seiner Kindheit nach Antworten zu suchen, denn Hanna kennt den Grund, warum seine Mutter ihn bei seinem Vater zurückgelassen hat. Immer deutlicher wird den beiden die Tragweite bewusst, wie einzelne Entscheidungen ein ganzes Leben prägen.” 176 Seiten IS BN: 978-3-902711-25-0 Septime Mein Lesen Ein wirklich schönes Buch aus dem Hause Septime. Hier finden sich zwei wirklich ganz verschiedene Menschen auf einem gemeinsamen Weg wieder. Zum einen haben wir die achtzigjährige Hanna, die ihr Leben lang immer schwer gearbeitet hat. Sie hat die letzen Jahre mit der Pflege ihrer Mutter verbracht und sich nicht wirklich etwas für sich selber gegönnt. Nach dem Tod der Mutter beschließt Hanna noch einmal auf eine für sie große Reise zu gehen. Hanna trifft zufällig auf Michael, er könnte ihr Enkel sein und sie hat ihn früher als kleinen Jungen bereits gekannt. Beide verbindet so einiges im Leben und so beschließt Hanna mit Michael eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Sie borgt sich ihr Auto, welches sie seinerzeit ihrer Tochter vermachte und fährt zu Michael. Beide erleben auf ihrer Fahrt eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft, und doch bleibt vieles unausgesprochen. Dies ist eine Geschichte von Freundschaft, Entscheidungen treffen und Abschied. Ein Buch mit Tiefgang welches durchaus zum Nachdenken anregt. In einer schönen, ansprechenden Art nimmt uns der Autor hier mit ins Leben. Er zeigt in der Geschichte auf, dass es nicht immer leicht ist Entscheidungen zu treffen, das gewissen Entscheidungen dem Leben einen bestimmten Verlauf geben, der vielleicht nicht immer gewollt ist. Aber er weist uns auch darauf hin, dass wir uns immer für den einen oder anderen Weg entscheiden müssen. Er zeigt uns das alles zu einem Ziel führt. Ich persönlich finde auch die Wahl des Titelbildes sehr gelungen. Hier sehen wir einige Wolken in der unendlichen Weite des Himmels. Ich möchte gerne gute 4 Sterne vergeben

• Große Empfehlung!

Peter_Schmiedinger

26. March 2014 um 13:27

Ich habe das Buch auf Empfehlung eines Freundes gelesen und kann es allen Wärmstens ans Herz legen. Für mich war es ein Buch über das Vergehen von Zeit, über Erinnerungen und wie diese unser Leben prägen. Dass es nicht zu schwer wird, dafür sorgt der feine Witz, der das Buch von Anfang bis Ende durchzieht. Werde das Buch in jedem Fall weiterempfehlen!

Daniliesing