So was lebt, und Goethe musste sterben

von Jürgen Becker
So was lebt, und Goethe musste sterben

Inhaltsangabe zu "So was lebt, und Goethe musste sterben"

Der Bildungsnotstand hat ein Ende - die Humorversity ist eröffnet! Als Hochschullehrer mit rheinischem Humor begeistert Jürgen Becker in der WDR-Fernsehsendung Der dritte Bildungsweg. Zusammen mit dem ewigen Studenten Martin Stankowski und dem Co-Autor der Sendung, Dietmar Jacobs, hat er dieses Buch verfasst - und alle drei gehen ab September 2009 auf Tour. Die Auguren sind sich einig: Deutschland wird immer dümmer. Das wirft zwei Fragen auf: 1. Was können wir tun, damit's nicht jeder merkt? 2. Was zum Teufel sind Auguren? Beim Bewerbungsgespräch, in der Familie, beim Anbaggern und in geselligen Runden mit Klugscheißer-Freunden ist es wichtig, bildungsmäßig nicht hinten mitzufahren. Wenn der Papst von Eros und Agape spricht, ist es einfach smarter, wenn man das nicht für ein Gesangsduo aus Italien hält, sondern sagen kann: Ich weiß es besser! Eros ist ein römischer Gott und Agape eine Pflanze, aus der Tequila gebrannt wird. Dieses Buch ist die kleine Hausapotheke für den Bildungsnotstand. Ein nützlicher Helfer, wenn's intellektuell eng wird. Seit wann sind Flitzer peinlich? Wie kam das Lachen in die Kultur? Seit wann schämen wir uns, wenn wir in flagranti erwischt werden? In seiner Sendung Der dritte Bildungsweg hat Jürgen Becker bereits mit Erfolg gezeigt, wie man mit Witz und Humor Bildung, Halbbildung und haltlose Thesen vermitteln kann. Hier führt er es fort. Gemeinsam mit seinen Co-Autoren beleuchtet er zahlreiche Themen des Weltwissens, liefert neue Fakten und erklärt Zusammenhänge, wo es bislang keine gab. Und zwar zu recht. Getreu dem Motto: Man muss nicht alles verstanden haben. Aber man muss alles erklären können!

ISBN:9783462041668
Verlag:Kiepenheuer & Witsch