Jürgen Bertram Die Helden von Bern

Inhaltsangabe zu „Die Helden von Bern“ von Jürgen Bertram

Dieses Buch ist die bisher einzige umfassende Darstellung der legendären Mannschaft und der gesellschaftlichen wie politischen Bedeutung ihres Triumphes. Ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft der fünfziger Jahre. 3:2 hieß das nationale Identität stiftende Ergebnis, mit dem Deutschland am 4. Juli 1954 in Bern die FußballWeltmeisterschaft gewann. Besiegt waren nicht nur die als unschlagbar geltenden Ungarn, sondern auch die diffusen Selbstzweifel, die das Volk neun Jahre nach der als Schmach empfundenen Kapitulation noch immer plagten. Mehr als alles andere hat dieser Sieg nach dem verlorenen Krieg die Bundesrepublik im Bewusstsein ihrer Bürger als Nation etabliert. Die Helden von Bern haben mit ihrem Kapitän Fritz Walter und ihrem Trainer Sepp Herberger Geschichte, und nicht nur Fußballgeschichte, geschrieben.§

Sehr interessante Lektüre, die Blicke hinter die Kulissen gewährt und die Fußballer von 1954 vorstellt.

— Jisbon
Jisbon

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes