Mein Soldbuch

Cover des Buches Mein Soldbuch (ISBN:9783844853636)

Inhaltsangabe zu "Mein Soldbuch"

Das strapazierte Soldbuch eines der jüngsten Infanterie-Offiziere und Kompanieführer des II. Weltkrieges ist kommentierendes Kriegstagebuch und Zeitzeuge zugleich. Als ständigem Begleiter jedes Soldaten ist dem Soldbuch kein Frontereignis entgangen, sei es in hügelig-bergigem Gelände, in sumpfigen Niederungen oder unerschlossenen Waldgebieten, sei es bei Regen und Sturm, bei brütender Hitze oder klirrender Kälte und Mengen an Schnee.
Nur zu oft waren die Männer der Infanterie, der „Königin aller Waffen“ auf sich allein gestellt, da weder für Fahrzeuge, Geschütze und Panzer, noch für Pferd und Wagen ein Durchkommen war.
Mehr als die Hälfte aller Soldaten gehörte den vordersten Kampftruppen an, den „Landsern“ in den feldgrauen Uniformen. Frontsoldaten aller Landsmannschaften fanden in schwierigen und gefahrvollen Situationen oft genug Halt in ihren heimatlichen Dialekten, oder überspielten ihre eventuellen Befürchtungen oder Sorgen mit volkstümlichem, oft mit Galgen- oder schwarzem Humor. Tapfer waren sie alle.
Gewidmet ist „Mein Soldbuch“ allen wo und wann auch immer im Einsatz für ihr deutsches Vaterland gefallenen Soldaten und ihren trauernden Angehörigen.
Ein Leutnant und sein Partner und Talisman.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:13.02.2012