Jürgen Boebers-Süssmann Die Ewigkeit ist königsblau

Inhaltsangabe zu „Die Ewigkeit ist königsblau“ von Jürgen Boebers-Süssmann

Schalke ist eine Religion mit vielen Göttern. Die Namen der großen Stars haben sich ins kollektive Gedächtnis der Fans eingebrannt wohl für ewige Zeiten. WAZ-Redakteur Jürgen Boebers-Süßmann hat die 28 wichtigsten Spieler-Legenden in diesem Buch porträtiert: Genies wie Kuzorra, Kämpfer wie Rolf Rüssmann, Künstler wie Stan Libuda, Sympathieträger wie Gerald Asamoah. Sie alle schrieben Schalke- Geschichte, und ihre Biografien fügen sich unterstrichen durch eine chronologische Anordnung zu einer ganz eigenen Vereinshistorie. Viele der Spieler hat der Autor noch selbst erlebt. Seine glänzend geschriebenen Texte durchziehen daher eigene Erinnerungen und subjektives Erleben. Sie machen greifbar, warum genau diese Spieler von den Fans in den Schalker Olymp gehoben wurden.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Die Ewigkeit ist königsblau" von Jürgen Boebers-Süssmann

Die Ewigkeit ist königsblau

BRB-Jörg

17. March 2010 um 22:52

In "Die Ewigkeit ist königsblau" portraitiert Autor Jürgen Boebers-Süssmann 26 der wichtigsten Schalker Spieler aller Zeiten. In durchschnittlich knapp unter zehn Seiten langen Kapiteln legt er dabei neben den wichtigsten Stationen der Karriere immer auch Wert auf Geschehnisse abseits des Spiels. So führt er fanrelevante Dinge auf, punktet mit wenig bekannten Anekdoten und begleitet alle Spieler auch jeweils nach dem Ende ihrer Karriere. So ist eine bunte Mischung entstanden, die eine lebendige Liebeserklärung an den Club wurde, der seit fast 52 Jahren nicht Deutscher Meister war. Außergewöhnlich ist zudem, dass stets die Dinge mit in den Vordergrund gerückt werden, die den Herausgeber ganz persönlich mit dem jeweils portraitierten Kicker verbinden. Dies mögen zuweilen ganz banale Dinge sein. Boebers-Süssmann erzählt sie dennoch, und zwar auf eine derart sympathische Art und Weise, dass sie trotz ihrer scheinbaren Nebensächlichkeit fesseln. Dies ist natürlich höchst subjektiv, ebenso wie die Auswahl der vorgestellten Akteure an sich. Genau das macht dieses Buch aber auch besonders. Für Nicht-Schalke-Fans ist das Ganze insgesamt alles andere als essentiell, aber für jene wurde das auch nicht geschrieben. In diesem Fall würde ich 3 Sterne vergeben. S04-Anhänger jedoch bekommen eine herzerwärmende, teilweise wehmütig an alte Zeiten erinnernde und vor allem basisnahe Angelegenheit geboten, die die Höchstnote von 5 Sternen rechtfertigt. Ich habe mich für den Mittelwert entschieden.