Jürgen Bosch Matala

Inhaltsangabe zu „Matala“ von Jürgen Bosch

Matala, ein kleiner Ort im Süden von Kreta, hat sich seine besondere Einzigartigkeit bewahrt. Ein weiter Strand mit kristallklarem Wasser, links und rechts eingefasst von mächtigen in allen Farben von Ocker leuchtenden Felsbarrieren, die in schrägen Schichten ins tiefblaue Meer gleiten. Dahinter ein durch sanfte Hügel geformtes Tal, das in die weite grüne Ebene der Messara führt. In Matala soll schon Göttervater Zeus mit der von ihm entführten Königstochter Europa an Land gegangen sein. Weltberühmt wurde der Ort in den 60er Jahren durch die Hippies, die den Zauber der Bucht entdeckten, die Höhlen zu Wohnstätten auf Zeit machten und ihren Traum vom Paradies zu leben suchten. Heute ist Matala ein bunter, quirliger und lebendiger Urlaubsort in bezaubernder Kulisse.
Jürgen Bosch fängt mit seiner Kamera die besondere Einzigartigkeit des legendären Ortes ein und porträtiert auf fotografischen Ausflügen ins Hinterland die kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Region.
  • Wunderschöner Bildband

Matala

Ghostreader

19. February 2014 um 22:59

Das Hardcover besticht genauso, wie die Format und die Bilder. Die Insel Kreta dürfte jedem ein Begriff sein, doch den kleinen Ort Matala kennt wohl kaum einer. Beim Blättern des Bildbandes von Jürgen Bosch wird die Verzückung für diesen kleinen Ort und die dazugehörige Landschaft sehr deutlich. Er hat Momente, Menschen und Tiere auf eine sehr faszinierende Weise eingefangen und die magische Anziehung dieses Dorfes unterstrichen, wo der Massentourismus noch nicht Einzug gehalten hat Einige Beschreibungen auch auf Englisch machen das Örtchen Matala noch vielfältiger. Nach gut 140 Seiten wurde man nicht nur in eine andere Welt entführt, sondern hat eine Entscheidung getroffen, da will man auch hin.