Jürgen Brück Drei grosse Sternenforscher

Inhaltsangabe zu „Drei grosse Sternenforscher“ von Jürgen Brück

Sie gehören zu den ganz großen Astronomen der Geschichte. Sie haben Grundlagen der Sternenkunde geschaffen, auf denen wissenschaftliche Forschungen des Universums und seiner Himmelskörper bis heute basieren: Zur Zeit des Astronomen und Mathematikers Nikolaus Kopernikus (1473-1543) glaubte man noch, die Erde sei der Mittelpunkt des Weltalls. Kopernikus sah das anders und suchte es mit selbstgebauten Instrumenten zu beweisen. Galileo Galilei, der italienische Mathematiker, Physiker und Astronom (1564-1642), konnte die Erkenntnisse von Kopernikus bestätigen, wonach die Erde sich um die Sonne und nicht die Sonne um die Erde dreht. Und der deutsche Astronom Johannes Kepler (1571-1630), der Erfinder des nach ihm benannten Fernrohrs, schuf Gesetze der Planetenbewegung und verhalf dem kopernikanischen Weltbild zur Anerkennung.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123