Jürgen Brater Die wundersame Reise des Käfersammlers

Inhaltsangabe zu „Die wundersame Reise des Käfersammlers“ von Jürgen Brater

Visionäres Genie und skurriler Zeitgenosse: der spannende Roman über den Entdecker der Evolution.Von Affen gebissen, von Kollegen verhöhnt, von einer Idee besessen: Was der junge Darwin auf seiner Reise erlebt und entdeckt, wird die Welt verändern. Er kämpft sich durch den Urwald, katalogisiert sämtliche Käfer, die ihm unter die Finger kommen und findet mehrfach beinahe den Tod. Zudem droht es ihn zwischen seinen wissen schaftlichen, "gottlosen" Erkenntnissen und der Liebe zu seiner Frau immer wieder zu zerreißen. Mit hintergründigem Humor und einer bestechenden Mischung aus historischen Fakten und packendem Erzählstil schildert Jürgen Brater das Leben des kontroversen Philosophen, Naturforschers und Evolutionstheoretikers.

Ich fand dieses Buch enttäuschend langatmig. Mir war darin zu wenig Humor, zu wenig Spannung, zu wenig Wissenschaft. Im Nachhinein hätte ich mir doch lieber ein Sachbuch über Darwin und seine Theorien gekauft.

— Konsumfrau
Konsumfrau

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang