Jürgen Brater Kuriose Welt in Zahlen

Inhaltsangabe zu „Kuriose Welt in Zahlen“ von Jürgen Brater

Wie hoch ist der höchste Berg unseres Sonnensystems? 25 Kilometer – gut zu wissen, oder? Hätten Sie gedacht, dass ein neugeborenes Känguru nur 1 Gramm wiegt oder dass Bandwürmer 35 Jahre alt werden können? Dass ein Fußballspieler pro Spiel höchstens 3 Minuten am Ball ist und 83 Prozent aller vom Blitz getroffenen Menschen Männer sind? Diese und viele weitere verblüffende und unterhaltsame Tatsachen erfahren Sie in diesem Buch, für das Jürgen Brater die kuriosesten Informationen über die Welt in Zahlen zusammentragen hat – von der Null bis zur Trillion. »Herzlich unnötiges Wissen für die Mehrheit der numerischen Legastheniker. Aber zum Angeben bestens geeignet.« Handelsblatt

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Kuriose Welt in Zahlen" von Jürgen Brater

Kuriose Welt in Zahlen

berka

15. January 2009 um 22:29

Kurioses über natürliche Zahlen gibt der Autor in kurzen Artikeln zum Besten. Dies ist kein Buch über Mathematik sondern eine bunte Mischung aus Biologie, Geschichte, Sport, Geographie und vielem mehr. Mit der Größe der Zahlen wächst der Statistikanteil. Der Autor verwendet eigenes Material, hat aber auch viel anderswo zusammengetragen. Zur Vertiefung endet jedes Kapitel mit einer Webadresse. Da jede Zahl in maximal einer halben Seite abgehandelt ist geht es auch nicht sehr in die Tiefe, und einiges hat man in anderem Zusammenhang schon gelesen. Ein paar Beispiele: Die vielfältige Verwendung der 13 im amerikanischen Wappen, die Anzahl der Sprachen in die Monopoly übersetzt wurde (26) inkl. einiger Namen der Schlossallee in anderen Ländern, oder der stets gleiche Winkel von 39° bei der Heckwellenbildung von Booten. Die 42 wird im Zusammenhang mit dem Wassergehalt des menschlichen Körpers verwendet, merkwürdigerweise nicht als 'Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest' ;) Das Buch eignet sich nicht zum Am-Stück-Lesen. Vergnügliche Lektüre für Zahlenliebhaber und zwischendurch.