Cover des Buches Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen! (ISBN: 9783742304469)
seschats avatar
Rezension zu Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen! von Jürgen Brater

Entspanntes Älterwerden

von seschat vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine heitere Lektüre übers Älterwerden, die einen lockeren Umgang mit dem Thema Alter propagiert und m. E. damit den richtigen Ton trifft.

seschats avatar
seschatvor 6 Jahren
Wie sieht das Leben als Renter/-in aus? Was mache ich mit meiner Zeit?

Der pensionierte Zahnarzt Jürgen Brater hat sich diesen Fragen selbstkritisch und mit einer gehörigen Portion Galgenhumor genähert. Entspannt und mit offenem Visier stellt sich der Autor allen Facetten des Alters und nimmt Bekannte dabei gern aufs Korn. Ob Reisewahn, Fernsehsucht oder Fitnesssucht, er kann diesen Trends/Marotten der Bestager so gar nichts abgewinnen und setzt selbst lieber auf Ruhe. Auch das zunehmende Vergessen und den körperlichen Verfall nimmt er spaßig. Sein Credo ist eh: "Pfeif drauf".

Mir hat Braters ironisch-entspannte Sicht aufs Älterwerden imponiert, weil er damit dem Druck der Medien auf die Gesellschaft entgegenwirkt, die ewig fitte und jünger aussehende Senioren im Fokus haben. Und was im Alter wirklich wichtig ist, um nicht allzu früh zu vergreisen, wird zwischen den Zeilen ebenfalls thematisiert.

FAZIT
Eine heitere Lektüre übers Älterwerden, die einen lockeren Umgang mit dem Thema Alter propagiert und m. E. damit genau den richtigen Ton trifft.