Jürgen Brater Rasend schnell und tierisch langsam

Inhaltsangabe zu „Rasend schnell und tierisch langsam“ von Jürgen Brater

Ein Hörbuch voller Extreme – spannend, verblüffend, zum Staunen, Lachen und Lernen!

Gibt es einen Vogel, der mehr wiegt als der leichteste Wal? Eine Stadt, die so groß ist, dass mehrere Länder in sie hineinpassen?
Extreme sind immer faszinierend – besonders, wenn sie einander gegenübergestellt
werden. Das schnellste Schiff und das langsamste Flugzeug, die größte Katze und der winzigste Hund, das höchste Gebäude und das tiefste Loch, das schnellste Tor und das längste Elfmeter-Schießen. Jürgen Brater vereint erstaunliche Gegensatzpaare, sachlich fundiert und zugleich unterhaltsam. Cornelia Schirmer, Julian Greis und der Schüler Franz von Otting lassen die Zeit beim Zuhören wie im Fluge vergehen!

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

• ein Hörbuch, das Wissen vermittelt und dabei noch Spaß macht!

Rasend schnell und tierisch langsam

Normal-ist-langweilig

27. April 2015 um 15:58

Rasend schnell und tierisch langsam  – 43 extreme Gegensätze, die verblüffen Ein Hörbuch für alle wissbegierigen Menschen ab 8 Jahren (für clevere Kids ab 6 Jahren) 2 CDs: 135 Minuten Das gleichnamige Buch ist im Beltz Verlag erschienen. (60 extreme Gegensätze/ab 10 Jahren) ************************************************ Unsere Meinung: Der Titel dieses Hörbuchs hat uns sofort angesprochen! Wissensvermittlung und Spaß in einem! Das klingt klasse und wollte von uns ausprobiert werden…. Einmal reingehört, will man einfach immer weiterhören und man sagt sich: Nur noch eine Frage… – naja, eine geht noch…, ach, die Zeit reicht noch für eine weitere…. Ihr wisst wo das hinführt… Das Schöne an diesem Hörbuch ist, dass jemand bei der Gestaltung mitgedacht hat.Dem Hörbuch liegt ein Booklet bei, in dem alle behandelten Fragen aufgeführt werden. Man kann als als Zuhörer von Frage zu Frage springen, je nach Interesse. Man kann Fragen auslassen („In welchen Bundesligaspielen gab es bisher die meisten Tore?“) oder auch die Fragen mehrmals hintereinander  hören („Wer waren die dümmsten Bankräuber?“). Man findet hier Fragen, die man sich selbst schon gestellt hat, die einfach interessant sind, die erstaunen, die spannend sind, die man eigentlich beantworten können sollte, die Spaß machen, die einfach „schlau machen“! ********************************************** Sprecher: Die Fragen werden von dem 11 jährigen Franz von Otting gestellt, der seine Sache wirklich gut macht! Antworten bekommt er von Julian Greis und Cornelia Schirmer, die sehr deutlich und langsam sprechen, so dass man die Antworten gut verstehen und nachvollziehen kann. Das Hörbuch wirkt deshalb auch nicht wie eine langweilige Wissensvermittlung, bei der ein Erwachsener verschiedene Themen „vor- und durchkaut“, sondern wie ein lebendiges und aktives Gespräch zwischen einem Kind und z.B. seinen Eltern. *************************************** Fazit: Wir sind sehr begeistert von der Auswahl der Fragen und der Umsetzung! Hier ist für jeden etwas dabei – die Themen sind sehr vielfältig: Tiere, Pflanzen, Sportarten, menschlicher Körper, Länder, Sterne, Berge, Brücken, Schiffe, Gebäude. Dieses Hörbuch wird hier mit Sicherheit noch mehrmals angehört, anderen vorgespielt und empfohlen und ganz und gar nicht verstauben!