Cover des Buches Wie mein Hund die Biologie entdeckte (ISBN: 9783596313693)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Wie mein Hund die Biologie entdeckte von Jürgen Brater

Rezension für "Wie mein Hund die Biologie entdeckte"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leicht verständlich, mir war jedoch Vieles schon bekannt

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Wie mein Hund die Biologie entdeckte" von Jürgen Brater (erschienen bei Fischer) ist ein Sachbuch mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie.
Jürgen Brater beschreibt anhand eines Spaziergangs die Wunder des Alltags. So betrachtet er bspw. bunte Blumen auf seinem Weg näher. Nach dieser kurzen Einleitung geht er dann auf die biologischen Prozesse ein, die diese Blumen so bunt machen. Nach dieser Vorangehensweise erklärt er alle wichtigen, biologischen Prozesse, wid Photosynthese und Genexpression.
Das Geschriebene ist in übersichtliche Abschnitte unterteilt und leicht verständlich. Die Anekdoten zwischen den beschriebenen biologischen Prozessen, sind unterhaltsam und lockern das Buch auf. Ich denke deswegen ist es auch für Jugendliche geeignet, um den Biologieunterricht der Schule zu unterstützen und ergänzen.
Jedoch waren mir die meisten, der beschriebenen Prozesse schon bekannt und dementsprechen langweilig war die Lektüre. Ich hatte jedoch auch eine biotechnische Vorbildung, weswegen dieser Kritikpunkt sicherlich nicht auf alle Leser zutrifft.