Jürgen Buchholz Verbrennt sie, die Hexen!

Inhaltsangabe zu „Verbrennt sie, die Hexen!“ von Jürgen Buchholz

Eines der finstersten Kapitel in der Geschichte des christlichen Abendlandes sind die Hexenverbrennungen, die im ausgehenden Mittelalter aufkamen und erst im 18. Jahrhundert erloschen. Schlimmster Aberglaube und eine von höchsten Instanzen abgesegnete Gesetzgebung führten dazu, dass allein in Deutschland 60.000 Menschen verbrannt wurden, über 70 Prozent davon Frauen. Aufgrund der bei den Verhören angefertigten Protokolle, die heute noch erhalten sind, hat der Autor einen bewegenden Roman über das grausame Schicksal einiger betroffener Frauen der badischen Stadt Offenburg geschrieben. Der Autor zeigt exemplarisch, wie vage Verdächtigungen, aber auch böswillige Verleumdung zu ihrer Verhaftung führten. Er macht deutlich, dass es für die beschuldigten Frauen, wenn sie erst einmal in das Räderwerk der Justiz geraten waren, kein Entrinnen gab. Staatsgewalt und Kirche hielten es für ihre Pflicht, mit äusserster Härte gegen die der Hexerei Verdächtigten vorzugehen, um Schaden vom Volk abzuwenden. Niemand, insbesonders nicht die Frauen unter den Lesenden, wird das Buch ohne Erschütterung aus der Hand legen.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis