Cover des Buches Memoiren eines Münsterländer Mastschweins (ISBN: 9783943672039)
Manuzios avatar
Rezension zu Memoiren eines Münsterländer Mastschweins von Jürgen Buchmann

'Memoiren eines Münsterländer Mastschweins' - Jürgen Buchmann

von Manuzio vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hier geht es nicht nur, um ein Schwein, das beschließt Literatur zu werden. Da ist noch viel mehr zu entdecken ...

Manuzios avatar
Manuziovor 9 Jahren

[...] Wie bei Buchmann üblich gibt es in diesem Buch einen Dialekt oder eine Fremdsprache. Unter anderem Plattdeutsch am Ende so manchen Kapitels, in dem andere Schweine ihren Eindruck von Herold Preis geben. Wer sich mit dem Niederdeutschen nicht so auskennt findet am Ende dieses kleinen Büchleins Übersetzungen.

Selbst die Anfänge von Kapiteln sind nicht einfach nur Überschriften: da gibt es Gedichte, Auszüge aus Volksliedern und Operetten, Büchern und Märchen und einigem mehr rund ums Schwein und rund ums Kapitelgeschehen.

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich daran machen in diesem Buch mehr und mehr zu entdecken. Da gibt es einige ganz besondere Feature, wie intertextuelle Bezüge. Man munkelt sogar es gäbe da einige bestimmte Stellen, die an Augustinus' Bekenntnisse erinnern. [...]

Weiterlesen auf meinem Blog unter: