Jürgen Bussiek Buchführung

Inhaltsangabe zu „Buchführung“ von Jürgen Bussiek

Die Buchführung gehört zu den ältesten rechnerischen Unterlagen eines Kaufmanns und ist Grundlage der unterschiedlichsten Steuerungsinstrumente eines Unternehmens. Nicht nur alle modernen Kosten-, Ertrags- und Liquiditätsrechnungen bauen auf ihr auf. Der Betriebsleiter kann seine neuen Investitionen nicht ohne Daten der Buchführung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit überprüfen. Der Marketingleiter möchte die Produktpolitik steuern, die Kundeneffizienz kennen oder die Verkaufsgebiete vergleichen. Bei diesen und anderen Fragen muss er auf die Daten der Buchführung zurückgreifen. Der Logistiker fragt sich, wie er seine Transportaufgaben am wirtschaftlichsten lösen kann. Auch dazu benötigt er Werte, die nur die Buchführung liefern kann. Der Informatiker möchte ein bestimmtes Steuerungsprogramm entwickeln. Ohne Kenntnis des Buchhaltungssystems ist dies nicht möglich. Es gibt keinen Bereich in großen und kleinen Unternehmen, der nicht von der Buchführung erfasst wird und der zu seiner effektiven Steuerung nicht die Daten der Buchführung benötigt. Wenn man die Zahlen im eigenen Verantwortungsbereich verstehen will, muss man wissen, woher sie kommen und auf welcher Grundlage sie beruhen. Die Buchführung zählt daher nach wie vor zum Grundwissen einer jeden kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung. In diesem Buch wird von dieser Konzeption der Buchführung als Grundlage des Rechnungswesens bzw. der Controllinginstrumente insgesamt ausgegangen. Gesetzliche Feinheiten des Handels- oder des Steuerrechts haben deshalb nur beschränkt Eingang gefunden. Trotzdem können handelsrechtliche und steuerrechtliche Grundbestimmungen nicht vernachlässigt werden. Die 9. Auflage ist vollkommen überarbeitet und enthält alle wichtigen Änderungen und Anpassungen an rechtliche Entwicklungen. Der Übungsteil wurde deutlich erweitert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch