Jürgen Deckert , Ekkehard Wachmann Die Wanzen Deutschlands

Inhaltsangabe zu „Die Wanzen Deutschlands“ von Jürgen Deckert

Wanzen gibt es überall: auf Brachflächen, Wiesen, in Mooren oder Wäldern, an der Küste oder im Gebirge. Sie leben auf Kräutern, Gräsern, Sträuchern oder Bäumen. Auch in der Stadt und in Gärten können viele Arten beobachtet werden. Nicht immer sind Wanzen auf den ersten Blick als solche zu erkennen, einige Arten ähneln sehr Käfern, Mücken oder Ameisen. Ekkehard Wachmann und Jürgen Deckert, beides ausgewiesene Artenkenner, stellen über 300 der bemerkenswertesten Wanzenarten Deutschlands vor. Die Auswahl gibt einen repräsentativen Überblick über diese vielfältige und faszinierende Insektengruppe. Kenntnisse über Körperbau, Entwicklung, Lebensweise und Verbreitung werden ebenso vermittelt wie charakteristische Bestimmungsmerkmale, Ähnlichkeiten und mögliche Verwechslungen. Anhand einer Liste der Wirtspflanzen kann gezielt nach den an ihnen lebenden Wanzen gesucht werden. Ein Verzeichnis aller in Deutschland vorkommenden Wanzenarten rundet dieses Bestimmungsbuch ab.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis