100 x kleine Geschichten(n) an der VIA REGIA

100 x kleine Geschichten(n) an der VIA REGIA

Inhaltsangabe zu "100 x kleine Geschichten(n) an der VIA REGIA"

Wege sind ein Kulturerbe von besonderer Bedeutung: Menschliches Zusammenleben und Wirtschaften sowie die Entwicklung und Verbreitung kultureller Leistungen und Errungenschaften wären ohne Verkehrs-, Handels- und Wirtschaftsstraßen nicht möglich. Insofern sind alle hier zusammengetragenen Geschichten mittelbar oder unmittelbar mit der Straße VIA REGIA verbunden.

Das Lesebuch enthält eine Auswahl an Geschichten über Bauwerke, Ereignisse, Persönlichkeiten... in lockerer Erzählweise, welche die eigene Heimat mit der Ferne, dem Fremden, in Beziehung setzt. Die Art der Zusammenstellung entspricht der Erlebnisbreite einer Reise: Die Menschen, denen man begegnet, sind nicht „sortiert“; nach Alter etwa, Geschlecht oder Aussehen. - In dem vorliegenden Buch gibt es keine Gliederung nach Themen oder Zeiten. Die Geschichten sind kaleidoskopartig aneinander gefügt: Anekdoten stehen neben Ereignissen von weltgeschichtlicher Tragweite. Die Schrecken der Kriege, Verfolgung und Vertreibung werden ebenso thematisiert wie das Alltagsleben einfacher Menschen oder die Reise frommer Pilger zu den Heiligtümern der Christenheit.

In der Auswahl der Geschichten wird die Breite und Vielfalt der europäischen Kulturen und unsere gemeinsame mehr als tausendjährige Geschichte erlebbar. Und dabei soll auch die besondere Bedeutung der Straße VIA REGIA zum Ausdruck kommen.

Verlag:NETZ e.V.
Erscheinungsdatum:11.06.2018