Jürgen Egyptien Einführung in die deutschsprachige Literatur seit 1945

Inhaltsangabe zu „Einführung in die deutschsprachige Literatur seit 1945“ von Jürgen Egyptien

Anders als die literarische Produktion früherer Jahrhunderte lässt sich die deutschsprachige Literatur nach 1945 nicht mehr durch einen einzigen Epochenbegriff charakterisieren. Diese Einführung strukturiert deshalb das komplexe literarische Feld und stellt die prägenden Tendenzen heraus. Eine knappe Bewertung der Forschungsliteratur und die präzise Rekonstruktion der historischen, politischen und kulturellen Kontexte bereiten den Boden für die Analyse der wichtigsten ästhetischen Modelle und literarischen Strömungen. Der folgende literarhistorische Abriss zeichnet die entscheidenden Entwicklungen in Prosa, Drama und Lyrik nach. Die beispielhaften Interpretationen repräsentativer Werke u.a. von Friedrich Dürrenmatt, Christa Wolf, Paul Celan, Wolfgang Koeppen und Ernst Jandl machen die vorgestellten Ergebnisse auch in der Praxis nachvollziehbar.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie