JuergenEhlers

Alle Bewerbungen

Wer hat Lust, an einer Leserunde teilzunehmen? Es geht um einen historischen Kriminalroman. Ort der Handlung: England und Schottland 1745, zur Zeit des letzten jakobitischen Aufstandes.

Jan Veenstra, Freund von William Augustus, dem jüngeren Sohn von König Georg II., wird Hauslehrer beim Laird von Dunvegan auf der Insel Skye in Schottland. Außerdem soll er als Agent der Regierung verdächtige Aktivitäten der schottischen Opposition nach London melden.

Jan ist froh, den Intrigen am Hof entronnen zu sein. Er ahnt nicht, dass sein Auftrag selbst Teil einer Intrige ist. Der ehrgeizige William Augustus will seinem Bruder die Thronfolge streitig machen. Und dabei stört Jan Veenstra; er weiß zu viel über ihn. Als der Sohn des katholischen Thronanwärters, Charles Edward Stuart, mit nur sieben Getreuen an der schottischen Westküste landet, um das Vereinigte Königreich für seinen Vater zurückzuerobern, und als Jan in das Geschehen eingreift, ergibt sich eine Gelegenheit, das Problem endgültig zu lösen. William Augustus fasst einen teuflischen Plan...

Autor: Jürgen Ehlers
Buch: Der Spion von Dunvegan Castle

Sporttante

Alle Bewerbungen

Ich wäre sehr gerne dabei!!!!

Katjuschka

Alle Bewerbungen

Ich war vergangenes Jahr in Schottland und habe, während wir in Invergordon waren, auch einen Abstecher nach Culloden gemacht.
Auch wenn es heute "nur noch" grüne Wiese ist, war es doch ein historisch-beeindruckender Ort.
Als Schottland-Fan würde ich sehr gerne mitlesen.

vor 2 Jahren

3. "Starke Worte" bis "Ein Brief des Prinzen"
Beitrag einblenden

Prinz Charles Edward Stuart hat in Schottland angelegt, mit 7 kampfuntauglichen Begleitern. Zu wenig für sein Vorhaben – aber es gelingt ihm, Clanmitglieder zu überzeugen und der Aufstand kommt ins Rollen…

Nach der kurzen Übung mit dem Gewehr habe Zweifel, dass die kleine Truppe, die der Laird auf Dunvegan zurücklässt, das Schloss in Ernstfall wirklich verteidigen kann.

Ich bin neugierig, was in dem Brief stand, den Lord Alexander bekommen hat…

mabuerele

vor 2 Jahren

6. "Mutter und Kind" bis "Hinrichtung"
Beitrag einblenden

Ceanas Verhalten ist für die damalige Zeit ziemlich realistisch. Trotzdem gibt es ein paar Tote zu viel. Das Verhalten des Doktors geht gar nicht!

Ein Abschnitt auf den letzten Seiten aber hat mir sehr gut gefallen. Das war das Gespräch zwischen Jan und dem Pfarrer. Der hatte erstaunlich moderne Ansichten.

mabuerele

Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!

vor 2 Jahren

5. "Geschlagen" bis "Blutbad"
Beitrag einblenden

Jan startet einen Vermittlungsversuch - und scheitert. Er merkt nicht, wie er von Cumberland ausgetrickst wird. Auch die Offiziere der Highland Army lassen sich nicht überzeugen. Alle wollen diesen Kampf. Ein Abschnitt voller Grausamkeiten – aber es ist Krieg.

Dass Jan die Amputation recht gut gelingt, finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Viele Menschen leisten in Extrem-Situationen Dinge, die sie unter anderen Umständen nie schaffen würden. Was mich eher wundert, ist, dass Roy danach die Strapazen der Reise zurück nach Hause überlebt hat.

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

AmberStClair

Hallo,
das Buch war einfach Klasse. Noch mal lieben Dank das ich es lesen durfte.
Ich wünsche schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Liebe Grüße

Thalia

Amazon

Blaustern

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.