JuergenEhlers

Alle Bewerbungen

Liebt ihr Thriller? Dann solltet ihr euch um die Teilnahme an dieser Leserunde bewerben.
Im Trauns Park in Hamburg-Rothenburgsort liegen zwei Tote. Kleine Dealer, die sich angeblich gegenseitig erschossen haben - so sieht es zunächst aus. Aber Hauptkommissar Kastrup hat in derselben Nacht eine E-Mail erhalten, in der eine „Hyäne“ den Doppelmord ankündigt.
Julia Dachsteiger, eine junge Frau, ist bei der Schießerei verletzt worden. Angeblich hat sie nur ihren Hund ausgeführt. Aber der Hund ist seitdem verschwunden. Die Eltern der Zeugin sind überrascht, als sie erfahren, dass ihre Tochter im Krankenhaus liegt; sie haben geglaubt, dass sie seit vielen Jahre tot sei. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt einen weiteren Toten, Julia Dachsteiger verschwindet aus dem Krankenhaus, und Kastrups Kollegin Jennifer gerät unversehens in Lebensgefahr. Die „Hyäne“ schreckt vor nichts zurück.

Autor: Jürgen Ehlers
Buch: Die Hyäne von Hamburg

nancyhett

Alle Bewerbungen

Ich habe schon ein Buch von Ihnen gelesen, bevor ich hier bei LovelyBooks war.
"In deinem schönen Leibe", es war eine meiner ersten Rezensionen, weil mich Ihr Buch sehr stark beeindruckt hatte. WOW
Herrje, das musste ich kurz loswerden.
Eigentlich möchte ich mich für das neue Buch bewerben.
LB

nellsche

Alle Bewerbungen

Ich möchte mich gerne bewerben. Die Geschichte hört sich spannend an und ist als gebürtige Hamburgerin ein Muss... :-)

6. Die Stunde der Ratte
Beitrag einblenden

Für diesen Abschnitt wäre "Die letzte Stunde der Ratte" wohl passender gewesen, hätte aber natürlich auch schon viel zu viel verraten.

Wurde hier tatsächlich "Die Ratte" verfolgt, oder hat Kastrup die Hyäne auf die Spur des V-Mannes gebracht ?
Die Begleiterin der Hyäne dürfte dann wohl Julia bzw. Alixa Bolschakowa gewesen sein, die Theorie, das sie selber die Hyäne ist, wäre dann wohl vom Tisch.

Was wollte Sylvia am alten Lokschuppen ? Zufall, oder wurde sie hier hingelockt ?
Um ein Haar hätten die Schüsse der Ratte sie getroffen.

7. Aufgespießt
Beitrag einblenden

Der Titel dieses Abschnittes bezieht sich dann tatsächlich auf die Ratte. Ziemlich makaberes Ende.

Julia / Alixa hat ja eine ziemlich bewegte Vergangenheit in Russland. Es zeichnet sich immer mehr ab, das sie mindestens eine Komplizin der Hyäne ist und nicht nur ihre neue Identität von ihm gekauft hat.

Sylvia scheint wirklich tiefsitzende Probleme zu haben und braucht dringend professionelle Hilfe. Hoffentlich nimmt sie Vincents Hilfe an.

8. Auf der Spur
Beitrag einblenden

Endlich gibt es eine heiße Spur zur Hyäne: Christian Sommerfeld, der Fahrer eines Abschleppwagens, der zum Zeitpunkt der Morde im Park am Tatort war. Das die Hyäne so schnell Wind von seiner Entlarvung bekommt, lässt für Jennifer wohl nichts Gutes erwarten.

Der Albaner hat Kastrup wohl nicht so ganz selbstlos geholfen, er scheint selber Angst vor der Hyäne zu haben.

9. Der Tod
Beitrag einblenden

Großer Showdown auf der Halbinsel Kaltehofe, der noch mit einigen Überraschungen zur Identität der Hyäne und zur Rolle von Alixa aufwarten kann. Kastrups Rolle bei diesen Geschehnissen fällt überraschend klein aus, dies tut der Geschichte aber meiner Meinung nach gut und hat mir daher gut gefallen.

Anders sieht es beim Nebenstrang um Vincents Sohn Lukas und seine zeitweilige Zuwendung zum IS aus, der ist zwar äußerst tagesaktuell, hat aber nicht so richtig in die Handlung gepasst. Die Passagen wirkten auf mich ein wenig wie Fremdkörper im Buch.
Ich gehe allerdings davon aus, das diese Handlung im nächsten Band der Reihe, der vom Verlag schon unter dem Titel "Die Schlange von Hamburg" angekündigt wurde, noch eine größere Rolle spielen wird, wenn Lanas Familie aus Syrien nach Hamburg kommt.
Es wäre dann allerdings besser gewesen, dies früher in die Handlung einzubauen, als die Ermittlungen zur Hyäne noch etwas ruhiger abliefen. Zusammen mit dem hektischen und dramatischen Ende der Jagd nach Jennifer und der Hyäne hat für mich die Mischung nicht mehr so richtig gepasst.
Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt zu einem Buch, das mir ansonsten sehr gut gefallen hat.

Rezension
Beitrag einblenden

Hier nun meine Rezension, die ich auch bei Amazon, buch.de, Was liest Du und der Bastei-Lesejury veröffentlicht habe:

Danke, das ich hier mitlesen durfte.

Auf weitere Fälle mit Bernd Kastrup und seinem Team bin ich schon sehr gespannt.

JuergenEhlers

Fragen?

Gerade ist das Manuskript für den dritten Band der Serie fertig geworden. Er heißt "Die Schlange von Hamburg" und erscheint im März 2017 - rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse.

dorli

vor 8 Monaten

Rezension
Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

(noch nicht alle freigeschaltet)