Cover des Buches Ebers Ende (ISBN: 9783943121223)
sofies avatar
Rezension zu Ebers Ende von Jürgen Flenker

(K)ein Krimi aus dem Münsterland

von sofie vor 10 Jahren

sofies avatar
sofievor 10 Jahren

Jakob möchte sich auf sein Agrarstudium vorbereiten und bewirbt sich daher auf eine Praktikumsstelle auf einem Spargelhof im Münsterland. Dass das gerade am anderen Ende von Deutschland liegt, kommt ihm gerade sehr recht. Auf dem Hof lernt er den Polen Adam kennen, mit dem er sich anfreundet. Als dessen Freundin Dana zu Besuch kommt, geschieht jedoch etwas Fürchterliches…

Meiner Meinung nach ist „Ebers Ende“ von Jürgen Flenker kein Krimi. Zwar geschieht im Prolog ein Verbrechen, aber es geht nicht um die Aufklärung des Verbrechens. Der Täter wird nämlich sofort aufgedeckt. Stattdessen bildet die erste Hälfte des (recht kurzen) Buchs die Hinführung zum Verbrechen, die zweite Hälfte widmet sich dann der Vergeltung.

Sehr gut gefallen hat mir die Schilderung des Dorflebens. Hier ist wirklich alles dabei: der Stammtisch, das Schützenfest, Konkurrenz unter Bauern, Liebschaften, Eifersucht, Alkoholsucht, Freundschaft, Stolz. Die Sprache ist immer etwas distanziert, aber genau das passt wunderbar zur etwas düsteren Atmosphäre.

Manche Dinge waren mir dann aber doch etwas zu plump dargestellt: Person A rettet Person B das Leben, daher rächt Person A später im Roman Person B. Da hätte die Freundschaft zwischen den beiden doch noch ein bisschen deutlicher werden können.

Gestört hat mich auch, dass der Zeitverlauf nicht immer ganz klar. Das heißt man weiß nie genau wie viel Zeit vergangen ist und ob das Verbrechen nun schon geschehen ist oder nicht. Denn es wird praktisch dreimal aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Insgesamt konnte mich „Ebers Ende“ also noch nicht ganz überzeugen, aber da es sich hier um ein Debüt handelt, ist da auch noch Luft nach oben! 3 von 5 Sternen von mir.