Recht und Förderung für mein behindertes Kind

Recht und Förderung für mein behindertes Kind

Das neue Buch von Jürgen Greß erscheint am 21. September 2018 mit dem Titel "Recht und Förderung für mein behindertes Kind" als Softcover bei dtv Verlagsgesellschaft.

Inhaltsangabe zu "Recht und Förderung für mein behindertes Kind"

Praktischer Rat für alle LebensphasenDieser Rechtsberater informiert über Sozialleistungen und Rechte, die Eltern mit behinderten Kindern zustehen. Es werden Fragen zu ausgewählten Lebenssituationen mit einem behinderten Kind behandelt, wie z.B. Geburt, Schulbesuch, Ausbildung, Volljährigkeit und Auszug aus dem Elternhaus. Anschließend werden die Voraussetzungen für Sozialleistungen (wie Sozialhilfe, Grundsicherung, Kranken- und Pflegeversicherung, Kindergeld etc.) ausführlich dargestellt. Schließlich bietet dieser Ratgeber auch Informationen zu gesetzlicher Betreuung und den Möglichkeiten des Erbrechts, um behinderte Kinder über den Tod der Eltern hinaus abzusichern.

Das Werk ist konkurrenzlos und bietet Eltern wirklich praxistauglichen Rat zu den Fragen, die sich im Alltag mit behinderten Kindern stellen.

Auflage 2018

Zur Neuauflage:

Der Ratgeber wurde komplett überarbeitet und berücksichtigt jetzt die neueste Rechtsprechung ebenso wie Änderungen einschlägiger rechtlicher Bestimmungen bis einschließlich Mai 2018.

Seit der zweiten Auflage haben sich eine Vielzahl von gesetzlichen Änderungen und Neuregelungen insbesondere im Bereich „Teilhabe, Eingliederungshilfe und Pflegeversicherung“ ergeben. Die Neuauflage berücksichtigt zudem aktuelle sozial- und verwaltungsgerichtliche Entscheidungen und gibt Hilfestellungen. Schwerpunkte der Neuauflage sind:

Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Neuregelung der Eingliederungshilfe

Neue Einkommens- und Vermögensfreibeträge