Jürgen Guthmann Heilende Pilze

Inhaltsangabe zu „Heilende Pilze“ von Jürgen Guthmann

Wer Pilze bisher nur unter dem Gesichtspunkt »essbar« oder »giftig« betrachtete, der erfährt in diesem umfassenden und fachlich fundierten Buch, dass Pilze auch zur Behandlung von Erkrankungen einsetzbar sind, da sie ein riesiges Reservoir an medizinisch relevanten Inhaltsstoffen enthalten. Der Autor versteht es, den Leser – egal mit welchen Vorkenntnissen – für die faszinierende Welt der heilenden Pilze zu begeistern. Er erfährt alles Wissenswerte zu den weltweit wichtigsten Pilzarten, die in hochdetaillierten Porträts vorgestellt werden. Dabei kommen auch Informationen zur Kulturgeschichte und zu weiteren Verwendungen, z. B in der Küche, nicht zu kurz. Komplizierte Sachverhalte werden ebenso verständlich wie fundiert dargestellt. Mediziner, Naturheilkundler, Naturwissenschaftler und Mykologen werden die enthaltenen chemischen Formeln zu schätzen wissen. Brillante, aussagekräftige Fotos machen dieses einzigartige Werk nicht zuletzt für alle Pilzfreunde zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis