Jürgen Hövelmann Auge um Auge

Inhaltsangabe zu „Auge um Auge“ von Jürgen Hövelmann

Kaum ist Kommissar Nau mit seinem Hund Pepper wieder zurück in der alten Heimat Marburg, um seinen Vorruhestand zu genießen, wird er zu einem überaus kniffligen Fall gerufen. Der junge Chirurg Klaus-Jürgen Bottenbach und ein Stadtstreicher sind ermordet worden. Begeht hier ein Fanatiker grausame Ritualmorde, oder wurde den beiden die Bekanntschaft mit dem Virologen Armin von Hohenthal zum Verhängnis? Befindet sich von Hohenthal möglicherweise selbst in akuter Lebensgefahr? Kommissar Nau und seine neuen Kollegen erbringen Höchstleistungen. Doch wird das genügen?

Guter Krimi mit viel Lokalkolorit und einem sympathischen Kommissar mit Hund ...

— MissNorge

Manchmal mehr Stadtführer als Krimi

— Matzbach

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

The Ending

Ein unheimlicher Psychothriller mit einem fantastischen Showdown!

xxAnonymousxxx

Winterdunkel

Eine Reihe von Kurzkrimis

birgitfaccioli

Die Einsamkeit des Todes

CarenL

Zorn - Lodernder Hass

wieder mehr Zorn, was mich sehr gefreut hat, auch wenn ich Schröder mag.

harakiri

Niemals

LauraLey

• Marburg - Krimi

Auge um Auge

MissNorge

23. May 2016 um 12:35

Kurz zur Geschichte:Im Marburger Schlosspark wird die Leiche des Chirurgen Klaus-Jürgen Bottenbach aufgefunden. Kommissar Nau und sein Team machen sich auf die Suche nach dem Mörder, bis ihnen eine zweite Leiche präsentiert wird, die wie gekreuzigt an der Lahnbrücke drapiert wurde. Hängen die beiden Morde zusammen? Nau und Co. finden aber keine eindeutigen Zusammenhängen zwischen den beiden Toten, bis sie auf den Virologen Armin von Hohenthal stoßen. Meine Meinung:Kommissar Gisbert Nau ist mit sofort ans Herz gewachsen, da er auch einen Hund hat und Pepper nicht nur mit einer Nebenrolle bedacht ist. Hier kann Nau sich von seiner "zarten" und fürsorglichen Seite zeigen, wo er in seinem Beruf genug mit der harten Realität konfrontiert wird. Den Großteil der Story nimmt die Ermittlerarbeit ein und da ich als Leserin nicht richtig ahnen konnte, wer nun der Täter ist, blieb das bis auf wenige, nicht ganz eindeutige Hinweise, auch bis zum Ende so. Also nichts was aus der Täterperspektive erzählt wurde, wo man schon ahnen kann wer, was, warum getan hat. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, das passt hier sehr gut.Aber als es dem Ende zugeht, dachte ich noch, was so wenige Seiten nur noch, wie sollen da die Aufklärungen und die Zusammenhänge erläutert werden? Das war mir dann etwas zu kurz und zu reingepresst. Nach dem Motto: Das darf nur in einem Absatz alles untergebracht werden. Für Einheimische und die, die Marburg kennen, die werden mit den Beschreibungen und Straßennamen was anfangen können und sich beim Lesen die Örtlichkeiten direkt vor´s innere Auge holen und der Rest, der Marburg nicht kennt muss die Phantasie walten lassen.Wer Krimis mag mit viel Lokalkolorit, einem sympathischen Ermittler, einem guten Team, etwas Humor und einem spannenden Fall, der wird mit diesem ersten Band von Kommissar Nau seine Freude beim Lesen haben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Manchmal mehr Stadtführer als Krimi

Auge um Auge

Matzbach

27. February 2016 um 16:45

Ein Kriminalroman, der in meiner alten Studentenstadt Marburg spielt. Zwei Gründe, dieses Buch zu kaufen. Im Marburger Schlosspark wird die brutal ermordete Leiche eines Chirurgen gefunden, Grund, den sich eigentlich im Vorruhestand befindenden Kommissar Gisbert Nau, der sich aus Wiesbaden in seine Geburtsstadt zurückbegeben hat, zu reaktivieren, um die unerfahrenen Marburger Kollegen zu unterstützen. Der Fall bekommt eine persönliche Note, als bei der Obduktion der Leiche in deren Mund eine an Nau gerichtete Nachricht gefunden wird. Wer ist der Gegner, der mit Nau spielen möchte? Lange Zeit tappt das Ermittlerteam im dunkeln, auch ein weiterer Mord bringt keine neuen Spuren. Erst sehr spät kommen Nau und seine Kollegen der Wahrheit auf die Spur. Für mich als Ex-Marburger las sich der Krimi wie ein Stadtführer, alle Handlungsorte konnte ich mir gut vergegenwärtigen, insofern war die Entscheidung, den Nachfolger zu ordern, schnell gefällt, zumal auch der Ermittler und sein treuer Hund einen sympathischen Eindruck vermitteln. Aber bei allen nostalgischen Anwandlungen, der Fall selbst lässt doch einiges zu wünschen über. Zu unvermittelt kommt die Lösung daher, die Bösewichte verhalten sich bisweilen unmotiviert dämlich, etwa, wenn sie in das Haus des Kommissars einbrechen. Da ist die Reihe sicher noch ausbaufähig.