Jürgen Hövelmann Der Kasematten-Mörder

Inhaltsangabe zu „Der Kasematten-Mörder“ von Jürgen Hövelmann

In den Kasematten, den unterirdischen Wehranlagen des Marburger Schlosses, wird die Leiche eines jungen Studenten gefunden. Er war Mitglied der Burschenschaft 'Die Elisabethaner'. Warum musste der junge Mann sterben, und was ist das Geheimnis um die Heilige Elisabeth? Kommissar Nau taucht tief in die Historie Marburgs und der Studentenverbindungen ein. Die Spur führt in die zahlreichen dunklen Gänge der Marburger Kasematten. Kann Nau den Mord aufklären, bevor es zu weiteren Todesfällen kommt?

Solider Krimi, mit altbewährtem Team ...

— MissNorge

Liebenswerter Stadtführer durch die oberhessische Universitätsstadt, als Krimi etwas flach

— Matzbach

Im Traum kannst du nicht lügen

misery3103

Crimson Lake

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite

Faltine

Die Attentäterin

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

klaraelisa

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

• Marburg-Krimi

Der Kasematten-Mörder

MissNorge

29. May 2016 um 07:07

Zur Geschichte:In den Kasematten, den unterirdischen Geschützständen des Marburger Schlosses, werden innerhalb kürzester Zeit zwei männliche Leichen entdeckt. Kommissar Nau und sein Team ermitteln, das beide Männer Verbindungen zur Burschenschaft "Die Elisabethaner" hatten. Ist hier der Mörder zu suchen? Meine Meinung: Jürgen Hövelmann bleibt sich auch in diesem Band seinem Stil und seinen Charakteren treu. Wieder viel Lokalkolorit und Nau und Co. führt dieser Fall, wortwörtlich, in die Marburger Unterwelt. Sehr interessante Themen diesmal mit der Burschenschaft, den Kasematten, dem Verbindungshaus und der "Heiligen Elisabeth". Historisch hat Marburg hier sehr viel für diesen Krimi zu bieten. Doch leider, leider ist es hier, wie auch im vorherigen Band, wieder so ein Ding mit dem Schluss. Ich finde, dass das Ende wieder viel zu abrupt und zu schnell kam und der Fall nicht richtig geklärt bzw. erklärt wurde. Irgendwie fehlt mir noch etwas, oder ich habe es nicht verstanden. Zudem finde ich den Hinweis auf dem Buchrücken sehr übertrieben "Atemlose Spannung". Spannend genug für einen Krim, ja das schon, aber nicht so das man atemlos von einer Seite zur nächsten hetzte. Gefallen hat mir allerdings, das sich was in Gisbert Nau´s Privatleben tut, nur Pepper kam mir diesmal etwas zu kurz.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. April 2016 um 15:25
  • Mord im Burschschaftsmilieu

Der Kasematten-Mörder

Matzbach

Im zweiten Fall des Marburger stand by - Kommissars Nau geht es um zwei Männer, die im Abstand von zwei Tagen ermordet in den Kasematten des Marburger Schlossbergs aufgefunden werden. Nau und seine beiden Mitarbeiter finden schnell heraus, dass beide Opfer Mitglieder der Studentenverbindung der Elisabethaner waren. Ist hier auch der Mörder zu suchen? Um dies herauszufinden, lässt sich Nau darauf ein, im Verbindungshaus zu leben, um dort zu beobachten bzw. weitere mögliche Morde zu verhindern. Dabei unternimmt er auch einen nächtlichen Ausflug in die Marburger Unterwelt. Auch diesmal nimmt sich Hövelmann viel Zeit, die altehrwürdige Universitätsstadt und ihre Einwohner zu beschreiben, was, wie bereits in meiner Rezension zum ersten Krimi, für Ex-Marburger durchaus seinen Reiz hat. Auch der Einfluss der dortigen Burschenschaften mit ihren Luxusvillen unterhalb des Schlosses wird einigermaßen glaubwürdig wiedergegeben. Und dass Nau, sein Hund Pepper und sein Team ein liebenswürdiges Gespann sind, habe ich ebenfalls schon betont. Diesmal scheint sich auch in seinem Privatleben etwas weiterzuentwickeln. Dagegen wirkt der Fall etwas uninspiriert. Die Ermittlungen dümpeln vor sich hin, am Ende wird eher zufällig eine (Teil-)Lösung gefunden, die den Leser etwas hilflos zurücklässt. Dafür gibt's dann einen fetten Stern Abzug! Nachtrag: Hövelmann hat einen fetten historischen Schnitzer eingebaut. Der in der Elisabethkirche ruhende Hindenburg war niemals Reichskanzler, leider, muss man fast sagen, denn in dieser Funktion hätte er vermutlich weniger Schaden für die deutsche Geschichte angerichtet.