Jürgen H. Ibs Historischer Atlas Schleswig-Holstein vom Mittelalter bis 1867

Inhaltsangabe zu „Historischer Atlas Schleswig-Holstein vom Mittelalter bis 1867“ von Jürgen H. Ibs

Der nun vorliegende dritte Band behandelt die Geschichte des Landes vom Mittelalter bis 1867. Dargestellt werden die ländliche und städtische Siedlungs- und Bevölkerungsgeschichte, die Entwicklung der landwirtschaftlichen Strukturen, die Herausbildung und Geschichte der weltlichen und kirchlichen Verwaltung, die wirtschaftliche Krise im Spätmittelalter, die Folgen der Reformation und die Entstehung des Gutssystems. Die Reformen in der Landwirtschaft und im Bildungswesen sowie die nationale Bewegung und das Vereinswesen im 19. Jahrhundert werden ebenso berücksichtigt wie das frühe Sparkassenwesen. Zahlreiche Karten etwa zur Bevölkerungsdichte 1803, zum Pressewesen und zur Verkehrsgeschichte vervollständigen die Themen und Kartenreihen des ersten und zweiten Bandes. Aufwendige, detailreiche Karten zeigen die Geschichte einzelner Dörfer, Städte und Regionen (z. B. Kosel, Haithabu/Schleswig, Flensburg, Altona, Norderdithmarschen). Herausgegeben im Auftrag der Gesllschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes