Stichworte zur »Geistigen Situation der Zeit«

Cover des Buches Stichworte zur »Geistigen Situation der Zeit« (ISBN:9783518110003)

Inhaltsangabe zu "Stichworte zur »Geistigen Situation der Zeit«"

In diesem Band, so ist mein Eindruck, präsentiert sich eine nachdenkliche Linke, gleich weit entfernt von Gewißheit wie von Unsicherheit. In diesen Jahrgängen ist das Bewußtsein, daß unsere Republik auch im dreißigsten Jahr ihres Bestehens noch auf tönernen Füßen steht und daß sie gegen die, die sich heute nicht mehr genieren, ein Zuviel an Demokratie offen zu beklagen, verteidigt werden muß, in beinahe konventioneller Klarheit ausgebildet." (Jürgen Habermas in der Einleitung)

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:28.01.2002